tech

30 Jahre BTX-Hack

Vor 30 Jahren nutzten zwei Mitglieder des Chaos Computer Clubs (CCC) die Bildschirmtext-Anmeldeinformationen der Hamburger Sparkasse (Haspa) für den Aufruf von kostenpflichtigen Online-Inhalten. So soll die Illusion sicherer Netze zerstört worden sein: Beim Anlegen einer Btx-Seite habe man durch eine Art Speicherüberlauf Daten von anderen Anbietern einige Sekunden lang auf dem Bildschirm sehen können. So habe man auch die Zugangsdaten der Haspa erhalten.

Seitdem gilt Online-Banking – damals als Datex-P im BTX – als nicht mehr sicher, obwohl in den Zahlungsverkehr nicht eingebrochen wurde, jedenfalls nicht vom CCC.

Der Abruf dieser Btx-Seite des Chaos Computer Clubs (CCC) kostete 1984 die stolze Summe von 9,97 DM. In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni 1984 ließen Steffen Wernéry und Wau Holland diese Seite mit der Anschlusskennung so oft abrufen, bis fast 135.000 DM Gebühren zusammengekommen waren. Das Video zeigt eine Rekonstruktion der Seite, die zu, 30-jährigen Jubiläum auf einer Veranstaltung der Wau Holland Stiftung in Berlin vorgeführt wurde.
[ youtu.be/td-MWCu5mUQ ]

In nicht einmal 40 Tagen findet – wieder in Hamburg – der Kongress 31C3 (27.12 – 31.12) statt. Veranstalter ist der CCC. [ via ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: