tech

32c3

2015-ccc-cch-32c3Gates Communities. In einer ungewöhnlichen Eröffnung fordert Fatuma Musa Afrah von den IT-Experten beim Jahreskongress vom Chaos Computer Club #32C3 mehr Interesse für die Welt um sie herum. In ihrer Keynote spricht Fatuma Afrah über ihren Lebensweg als zweifach Geflüchtete und gibt einen einzigartigen Einblick in die Arbeit mit Geflüchteten, die sie aufgrund ihrer professionellen Erfahrung aus beiden Perspektiven kennt. Sie schildert ihre Orientierungsschwierigkeiten bei ihrer Ankunft in Deutschland, etwa Alltägliches wie mit dem Zug fahren, den man hier bezahlen muss. Sie berichtet aber auch über ihre ersten Begegnungen mit der Freizügigkeit.

Let us break the gates
[ Linus Neumann und Carina Haupt ]

Die Organisatoren haben sich in diesem Jahr für das Über-Motto „Gated Communities“ entschieden. Im Internet heißen diese eingezäunten Communities Facebook, Google oder Twitter. Plattformen, die ihren Nutzern nur einen kleinen Teil, quasi ihre Version des Internets bieten. Die Gates, die es zu durchbrechen gilt, das sind für CCC-Hacker meist virtuelle Grenzen. Fatuma Afrah überwand jedoch physische Grenzen und von dieser Erfahrung kann man lernen, so wie unsere Gesellschaft von den als Flüchtlinge stigmatisierten Neuankömmlingen lernen kann. Fatuma sieht sich nicht in erster Linie als Geflüchtete, sondern als „Newcomer“ in unserer Gesellschaft. Es ist an uns, mit unserem Alltagswissen, unserer Unterstützung zu helfen – nicht nur als Hacker-Community.

Von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen werden aber meistens diejenigen Talks, die sich mit Sicherheitslücken in digitaler Technik beschäftigen. Die gibt es beim #32c3:

Prominent ist auch das Betriebssystem aus Nordkorea namens Red Star OS ( Video ) und die darin eingebauten Überwachungsfunktionen. So werden geöffnete Dateien mit einer Signatur versehen, die unter Umständen den Verbreitungsweg von Dateien nachvollziehbar macht. Nord Korea entwickelte sich das Betriebssystem für PCs, weil man weder Windows noch OS X wegen eventueller Hintertüren für Geheimdienste wie den NSA der USA nicht traut.

Bisheriges Highlight nach 36 Stunden ist auf jeden Fall der Bericht aus dem NSA-Untersuchungsausschuss im Wirkungsfeld zwischen Aufklärungswillen und Mauern aus Schweigen ( Video ). Das System ist alltagstauglich, aber nutzen sollte man es trotzdem nicht.

Spannend ist auf jeden Fall die Fortsetzung von Trammell Hudson zum Thema Thunderstrike 2 ( Video ). Hudson zeigt auf, dass die sich sicher wähnenden Besitzer von Mac-Book-Computern über EFI-Exploids angegriffen werden können.

Über die eigenen Grenzen geschaut, erweist sich das Spiele-Netzwerk Steam als unsicher. Nutzer-Konten wurden demaskiert.

Und so geht es darum, Grenzen zu überwinden und Mauern einzureißen. Aber ein bisschen ist die Hackercommunity natürlich selbst eine Gated Community. Die Tickets für die Veranstaltung waren bereits in der Vorverkaufsphase vergriffen. Das Gebäude des CCH in Hamburg ist durchgespielt. Mehr als 12.000 passen einfach nicht hinein ins Kongresszentrum. [ Mit Material von br.de .., ccc.de .. und ndr.de .. ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: