tech

800 Millionen iTunes-Konten

aapl-april24

Zahlen, die zählen. Die Apple-Bilanzkonferenz wirft immer ein paar Zahlen in den Raum, die geordnet gehören.

iPad-Hype beendet? Tim Cook erläutert den 16-prozentigen Rückgang beim iPad wie folgt. Vor einem Jahr konnte die iPad-mini-Nachfrage erst im zweiten Quartal befriedigt werden. Das Vorjahr taugt demnach nur bedingt zur Referenz. Der Hype ist keineswegs beendet. Das seit 16 Quartalen iPad verkaufe sich über 211,5 Millionen-fach. In den ersten vier Jahren kam das iPhone gerade einmal auf 108,6 Millionen Stück.

Hobby? 20 Millionen Einheiten vom Apple TV sind kein Hobby. Aber auch keine Sensation. Der aktuelle iPhone-Spot zeigt das kleine Schwarze von Apple im AirPlay-Einsatz für das iPhone. In den letzten zwei Jahren konnte Apple jeweils sieben Millionen Stück verkaufen. Das Produkt braucht einen Impuls, der über Sprachsteuerung hinaus geht. Das könnten Apps und Spiele sein, oder weitere „exklusive“ Inhalte.

Viele Kreditkarten. 800 Millionen iTunes-Konten seien weltweit aktiv, sagt Apple. Die meisten haben Kreditkarten hinterlegt. Damit betont Apple die Bedeutung seiner App-Platform. Entwickler haben Zugang zu zahlenden Kunden, wenn man ein attraktives App-Angebot schaffe. 800 Millionen potentiell potente Kunden sind zudem mehr wert als eine Milliarde Mobile-Nutzer im „kostenlosen“ Facebook oder 500 Millionen WhatsApp-Chatter.

Übernahmen. Apple übernahm 24 Firmen in den vergangenen 18 Monaten. Die meisten davon geräuschlos. Apple kauft gute Ideen und talentiertes Personal, sofern Personal und Produkte ins Portfolio passen und das ergänzen, was bei Apple entwickelt wird. Nicht alle Übernahmen werden sich in Zukunft geheim halten lassen, kokettiert Tim Cook und macht neugierig auf Spektakuläres.

Korrektur: Auch Apple steht kurz vor der Milliarden: 800 Millionen iTunes-Konten mit aktiven Kredikkarten-Informationen – nicht 800.000, wie zuerst erwähnt.

, , , ,

2 Antworten auf 800 Millionen iTunes-Konten

  1. Eliyah 1. Mai 2014 bei 07:12 #

    800.000? Das ist doch verdammt wenig. Über 50 Millionen iPhones und iPads werden in einem Quartal schon alleine verkauft und jedes dieser Geräte braucht ein iTunes-Konto, damit es funktioniert. Es geht wohl um 800.000 Konten, die tatsächlich und regelmässig Geld ausgeben und nicht nur oder hauptsächlich kostenlose Apps runter laden. Und das sind dann auch verdammt wenig, vielleicht 1% aller iGeräte. Irgend was ist da faul an den Zahlen.

  2. Matthias 1. Mai 2014 bei 13:09 #

    Ja. Ist verkehrt und korrigiert.

    800.000? So viele Songs verkaufte der iTMS in der ersten Woche ( 2004: http://j.mp/R6wpVe )

    800.000? So viele iPhones bauen Chinesen in einer Woche ( 2008: http://j.mp/R6wp7z )

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: