tech

America First

trump-paris

Trump kündigt Pariser Vertrag. US-Präsident Donald Trump macht sein Wahlversprechen wahr. Die USA steigen aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Der Vertrag behandle sein Land unfair, so Trump. Aber er sei aber bereit für neue Verhandlungen zum Klimaschutz [ tagesschau.de ].

I was elected to represent the people of Pittsburgh, not Paris.
[ Donald J. Trump, breitbart.com ]

Pittsburgh ist ein denkbar schlechtes Beispiel von Trump. Umgehend stellt der Bürgermeister von Pittsburgh klar, dass es in seiner Stadt die ersten Gesetze für saubere Luft in den USA gab. Damit die Straßenlaternen nicht mehr 24 Stunden am Tag brennen müssten. Pittsburgh ist sozusagen die Vorlage für Paris [ cnn.com ].

Pittsburgh ist zweitens ein denkbar schlechtes Beispiel von Trump. In der Region erhielt Hillary Clinton die Mehrheit der Stimmen.
Pittsburgh ist drittens das denkbar schlechteste Beispiel von Trump. Denn im Klimaabkommen von Paris geht es nicht um die Bürger der Stadt Paris – wie es um die Bürger der Stadt Pittsburgh geht. Das Paris Agreement wurde am 12. Dezember 2015 bei der UN-Klimakonferenz in Paris verabschiedet und sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung vor. Es geht nicht nur um Paris, sondern um die Erde.

The concept of global warming was created by and for the Chinese in order to make U.S. manufacturing non-competitive.
[ Donald J. Trump, 6. November 2012 ]

Wenn man nun den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen hält, dann braucht man kein Abkommen zum Klimaschutz. Nicht mal eines, das von Zugeständnissen an die USA durchdrungen ist [ theintercept.com ]:

  1. Es ist ein Abkommen, kein bindender Vertrag – auf Wunsch der USA
  2. Die Formulierung unter 2 Grad ( statt 1,5 Grad ) war Wunsch der USA
  3. Unzureichende Beiträge haben keine ( negativen ) Folgen – auf Wunsch der USA
  4. Entwicklungsländer haben kein Anrecht auf Schadenersatz aus Klimaschäden gegen die Industrienationen wie die USA und auf Wunsch der USA

Die USA waren und sind die Bremser beim Klimaschutz und Donald Trump möchte neu verhandeln. Was denn? Es kann daher nur gut und richtig sein, dass die Delegation von Donald Trump künftig in Klima-Fragen nicht mehr mit am Tisch sitzen wird. Europa und China (und Indien) werden eigene Maßnahmen verstärken. Die Zukunft haben nun einmal saubere Energien und Energieeffizienz sowie Energieeinsparungen.

Decision to withdraw from the #ParisAgreeement was wrong for our planet. Apple is committed to fight climate change and we will never waver.
[ Tim Cook ]

Elon Musk macht ebenfalls seine Ankündigung wahr [ axios.com ]. Er verläßt den Berater-Stab im Weißen Haus.

Zudem schließen sich die ersten drei Bundesstaaten ( California, New York und Washington ) zusammen. Sie gründen die U.S. Climate Alliance und halten an den Klimaschutz-Zielen von Paris fest [ bostonglobe.com ]. Der Rückzug aus dem Abkommen kann ohnehin erst nach Fristen am 4. November 2020 wirksam werden – das ist einen Tag nach der nächsten Präsidentenwahl in den USA. Dann wird man sehen wie in Pittsburgh abgestimmt wird.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: