tech

App Zombies

App-Zombie-Report

Untote Apps im App Store. Der App Store wächst und wächst. Das bedeutet nicht, dass der Benutzer nun eine größere Auswahl hat. Im Gegenteil, neue Apps zu entdecken wird immer schwieriger, da auf den weltweiten Listen immer wieder die selben Top-Apps auftauchen. Das zeigt auch der jüngste Bericht The Zombie Uprising: 9 von 10 Apps sind für den Verbraucher nicht sichtbar und gelten somit als Zombie Apps.

Zombie Apps sind, wie man aus dem Namen ableiten könnte, keine Spiele in denen man gegen Zombies kämpft. Der Begriff stammt vielmehr aus der ersten Studie von adjust aus 2012 und beschreibt eine App, die nicht genug Aufmerksamkeit auf sich zieht, um im iOS App Store auf Top-Listen angezeigt zu werden. Im Wesentlichen können Zombie Apps nicht organisch gefunden werden, sondern nur über die direkte Suche nach dem Namen.

Der Wachstum der Zombie App Rate zeigt, wie schwierig es für Developer geworden ist, mit einer App den Durchbruch im App Store zu schaffen. Eine verpasste Gelegenheit – viele der Neuerscheinungen haben Potential, aber schaffen den Sprung nicht, da Sie sich teure und komplizierte Marketingkampagnen nicht leisten können. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, wie zum Beispiel Prisma oder Pokemon, die schnell erfolgreich werden. Wie nachhaltig dieser Erfolg ist, wird sich aber zeigen.
[ Christian Henschel, CEO und Co-Founder von adjust ]

Während in 2009, dem ersten Jahr des Apple Stores, noch durchschnittlich 3.000 Apps pro Monat veröffentlicht wurden, ist die Zahl seitdem stetig gestiegen. Seit Januar 2014 ist der App Store um 83 Prozent von 890.000 Apps auf über zwei Million Apps im Juni 2016 gewachsen. Der Trend ebbt nicht ab – bisher wurden in diesem Jahr mehr als 50.000 Apps pro Monat veröffentlicht.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: