tech

Apple 2014 – iPhone und so

iPhone-in-Zahlen-2013

Auf der Suche nach wachsenden Märkten. Das iPhone ist von immenser Bedeutung für Apple. Apple ist das iPhone. Diesen Schluss ziehe ich aus dem Interview, das Apple CEO Tim Cook der Washington Post gab und das im WSJ Digits-Blog in Auszügen veröffentlicht ist.

Das iPhone spielt seine Schlüsselrolle aus in aufstrebenden Nationen wie China, Russland, Brasilien und Indien sowie Malaysia, Indonesien, Thailand und auf den Philipinien. In diesen Märkten wächst Apple mit dem iPhone um über 30 Prozent. Zugleich spielten der Mac und der iPod dort nie eine Rolle.

Im vergangenen Quartal Q4.2013 – 2014Q1 im Geschäftsjahr – verkaufte Apple fast so viele iPhones wie im stärken Jahr vom iPod. Das war 2008 als der iPod touch gerade neu war. Zusätzlich wächst Apple mit dem Mac im PC-Markt, der eigentlich rückläufig ist.

Man darf für 2014 gespannt sein, wie Apple Marktanteile in den USA und Japan sowie im zersplitterten Europäischen Markt halten wird. Im Fokus aber wird Asien liegen.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: