tech

Apple kauft Topsy

topsy-service

Twitter analysieren. Kaum dass Apple-Chef Tim Cook regelmässig twittert, interessiert sich Apple für die Reichweite der Tweets, und zwar professionell. Zum Kaufpreis von 200 Millionen US-Dollar übernimmt Apple das Unternehmen Topsy. Topsy analysiert, wie populär ein Thema oder Ereignis bei Twitter war.

Es ist auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Übernahme für Apple. Der iPhone-Konzern kauft üblicherweise Firmen zu, die direkt die Fähigkeiten seiner Geräte oder Dienste erweitern können. So basiert die Fingerabdruck-Erkennung im neuen iPhone 5s ebenso auf einem Zukauf und es gab mehrere Übernahmen für den hauseigenen Kartendienst und die Chip-Entwicklung. Erst jüngst kaufte Apple mit PrimeSense einen Spezialisten für 3D-Sensoren.

Vor Jahren gab es Gerüchte, Apple wollte Twitter übernehmen. Derzeit sind Twitter und Facebook in etwa gleichwertig in die Betriebssysteme iOS und OS X Mavericks integriert.

Mit Material von boerse.ard.de.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: