tech

Apple und #brexit

Stolz, stolze Preise und stolze Nationen. Die Nachrichten, bei denen die Schlagzeilen die Meldung ist, marschieren bei der Pride-Parade in San Francisco und zum #brexit in Europa. Zwischen diesen Polen sexueller Orientierung und zu vielen Polen im englischen Mutterland geht es weniger um Technik als um Politik.

wsj.com: Große Neuerungen seien für das kommende iPhone eher nicht zu erwarten, außer Apple entferne den Kopfhöreranschluss am iPhone, um das Gerät dünner und flacher auszuführen, dann könnte ein Aufstand der Wut-Kunden drohen

cnbc.com: Wütende Kunden durch Wegfall des Kopfhörer-Anschlusses am iPhone

rikiri on Instagram
SF-Pride mit buntem Nylon-Armband an der Apple Watch für Apple-Mitarbeiterinnen beiderlei Geschlechts, das keine Rolle spielt und auch ein anderes sein könnte. [ Bild: rikiri ]

tim-cook-pride-2016
Tim Cook war auch dabei [ Bild: Tim Cook ]

pride2016-twitter
Twitter marschiert auch mit, wenn in der Bay-Area was los ist [ Bild: @Twitter ]

Und dann ist da noch dieses #brexit
Wie wird der #brexit sich auswirken auf Apple?
ped30.com: Kurzfristig gar nicht. Mittelfristig steigen die Verluste durch veränderte Währungskurse, wenn der Dollar gegenüber Pfund und Euro stärker notiert. Langfristig gesehen handelt es sich bei UK um einen starken und loyalen Markt, der wahrscheinlich nachgeben wird.

2008 erholte sich UK schneller von der Bankenkrise. UK boomte, während Kontinental-Europa noch strauchelte. Apple verlegte die Europa-Zentrale aus Paris – genauer gesagt: aus einem Gewerbegebiet am Stadtrand von Paris in die Innenstadt von London an die Regent-Street in die oberen Geschosse des dortigen Apple Store. Noch gilt der Bestandschutz in der Übergangsphase, aber Apple hat zwei Optionen:
a) Raus aus London, weil in England die Kaufkraft schwindet.
b) Jetzt erst recht. Apple Irland aus Cork nach London verlegen, um der Regulierung durch die EU zu umgehen.
c) Und was wird aus iTunes S.a.r.L in Luxemburg?

Keine einfache Sache, denn es gibt noch die irischen Sondervereinbarungen zur Unternehmensbesteuerung, die von der EU Kommission noch geprüft werden. Es ist nicht einfach.

thelocal.de: Die Startup-Szene könnte aus London abziehen, und zwar nach Berlin

Und dann gibt es noch etwas Technisches zu lesen bei
arstechnica.com: Vorzüge und Nachteil im neuen Dateisystem APFS von Apple aus der Perspektive eines ZFS-Entwicklers

[ Bild: reddit.com/r/AppleWatch ]

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: