tech

ARD nach Snowden

snowden-ard-copy

Snowden, oder das exklusiv Interview der ARD. Nach sechs Monaten Vorbereitungszeit ist es NDR-Autor Hubert Seipel gelungen, das weltweit erste Fernsehinterview mit Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hongkong zu führen. Am Sonntag hat Das Erste bereits eine 30-Minuten-Fassung gesendet. Aus rechtlichen Gründen kann das Video nur in Deutschland aufgerufen werden.

Der Ex-NSA-Mitarbeiter äußert sich über seine Enthüllungen, Wirtschaftsspionage und Todesdrohungen. Die Öffentlichkeit habe ein Recht zu wissen, was die Regierung in ihrem Namen tue – „und was die Regierung gegen die Öffentlichkeit tut“, so Snowden. Laut ihm gibt es Wirtschaftsspionage der NSA – besonders in Deutschland. Zudem diene die Überwachung dem Zweck der Kontrolle. Weitere – noch von Journalisten zu veröffentlichen – Dokumente werden dies noch belegen.

Das Gespräch mit Snowden ist im Rahmen einer NDR-Dokumentation entstanden, die das Erste im Frühjahr 2014 zeigen wird. Das Thema bleibt also spannend, obwohl auch die ARD die Informationen in homöopathischen Dosierungen herausgibt wie der Guardian.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: