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ASU in Wolfsburg

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US-Behörde wirft VW Betrug vor. Dem Konzern droht eine Milliardenstrafe, denn die Software in der Motorsteuerung erkennt offizielle Tests. Bei normalen Fahrten ist die Abgaskontrolle ausgeschaltet. Das führt zu höheren Verbräuchen als in der Produkt-Werbung dem Kunden versprochen. Zudem führt es zu höheren Verschmutzungen als in Zertifizierungen nach dem Clear Air Act gestattet.

The Environmental Protection Agency accused the German automaker of using software to detect when the car is undergoing its periodic state emissions testing. Only during such tests are the cars’ full emissions control systems turned on. During normal driving situations, the controls are turned off, allowing the cars to spew as much as 40 times as much pollution as allowed under the Clean Air Act, the E.P.A. said.
[ nytimes.com .. ]

Volkswagen gibt Abgas-Manipulationen zu. Die betreffenden Vorschriften sind daher bewusst umgangen worden. Der Behörde zufolge stoßen die betroffenen Fahrzeuge zehn bis 40 Mal so viele Schadstoffen aus wie erlaubt.

Insgesamt geht es um 482.000 Diesel-Fahrzeuge, die zwischen 2009 und 2015 in den USA verkauft worden sind. Sie müssen nun nachgebessert werden. Außerdem kommen auf VW Strafzahlungen von bis zu 18 Milliarden Dollar zu. [ tagesschau.de ]

Laut der US-Umweltbehörde epa.gov dürfen die betroffenen Besitzer ihre Autos weiter fahren. Sie sollen sich jedoch darauf einstellen, dass Volkswagen die Fahrzeuge binnen Jahresfrist in die Werkstatt bittet, um auf Werkskosten eine Nachrüstungs beziehungsweise Reparatur vorzunehmen.

It is incumbent upon Volkswagen to initiate the process that will fix the cars’ emissions systems. Car owners should know that although these vehicles have emissions exceeding standards, these violations do not present a safety hazard and the cars remain legal to drive and resell. [ epa.gov ]

Da es sich um gewerblichen Betrug handelt, dürfte sich VW-Chef Winterkorn nun unbequemen Fragen stellen müssen. So kann bezweifelt werden, ob auch EU-Grenzwerte abseits vom Prüfstand eingehalten werden. Weil von den Verbräuchen auch die steuerliche Einstufung abhängt, muss der Verdacht der systematischen Steuerhinterziehung geäußert werden.

Das Problem besteht nicht nur in den USA, sondern in noch deutlich stärkerem Umfang in Europa vor allem bei den deutschen Herstellern VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford und Opel. Auf die betrügerischen Manipulationen der Abgaskatalysatoren deutscher Diesel-Pkw-Hersteller wurde die kalifornische Umweltbehörde durch Abgastests der Deutschen Umwelthilfe ( DUH ) sowie insbesondere eine Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT) aus dem Herbst 2014 aufmerksam.

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Eine Antwort auf ASU in Wolfsburg

  1. Matthias 23. September 2015 bei 13:33 #

    Die Bundesregierung weiß in einer Drucksache vom 28. Juli 2015, sehr wohl dass es so etwas wie „Zykluserkennung“ und „Abschaltvorrichtungen“ gibt, mag das aber nicht beweisen wollen, weil man dann Fahrzeuge steuerlich neu einstufen müsste …

    [ Fragen 11 und 12 sowie 15 und 16 und die Antworten der Bundesregierung, http://j.mp/1QZbDQW ]

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