tech

Auto-Pläne von Apple

mobility-by-the-minute

Smart Car vs. Smartphone. Daimler-Chef reagiert gelassen auf mögliches iCar und die Auto-Pläne von Apple. Der Welt am Sonntag sagte er:

Wir haben Respekt vor jedem ernst zu nehmenden Wettbewerber. Und wenn das eine Firma ist, die einen wirtschaftlich starken Hintergrund hat, ist das zweifellos eine potenzielle Stärke eines Wettbewerbers. Aber wir haben lange Erfahrung im Automobilbau, wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend. Wer dort neu einsteigt, hat die nicht. [ Dieter Zetsche ]

In disruptiven Märkten hilft Erfahrung nur bedingt. Mag sein, dass Apple ein Auto baut. Mag sein, dass Apple an Assistenz-Systemen für Autos entwickelt. Dann sollte sich eher Bosch Sorgen machen als Mercedes oder Volkswagen.

Ich denke aber, dass Autofahren das neue Telefonieren ist. Es geht nicht mehr um den Besitz eines Gegenstandes, der 23 Stunden und 35 Minuten pro Tag ungenutzt rumsteht, sondern um Mobilität, die für 23 Cent pro Minute gemietet wird. In Städten hat Daimler dies bereits erkannt und stellt eine Car-to-Go-Leihflotte bereit und beteiligt sich an Vermittlungsdiensten für MyTaxi, die ihr Geschäftsmodell wiederum gegen Uber abstecken. Noch kostet Mobilität ihren Minutenpreis. Doch wie beim Telefonieren dürfte auch hier eine Flatrate kommen. Spätestens von die Maschinen autonom fahren und am iPhone mit einer App bestellt werden.

, , , ,

2 Antworten auf Auto-Pläne von Apple

  1. Matthias 3. März 2015 bei 14:15 #

    3.3. faz.net: Daimler: Wir haben keine Angst vor Apple :: http://j.mp/1EJg7XH

    2.3. 9to5mac.com: Nissan, Volkswagen & Daimler execs respond to Apple Car reports :: http://j.mp/1EJg7XI

Trackbacks/Pingbacks

  1. Project Titan » Hightech und Blech - 16. März 2015

    […] Auto zu bauen ist nicht einfach. Da könnte Daimler-Chef Dieter Zetsche recht behalten. Auf jeden Fall braucht man Experten vieler Disziplen. Und dann wird die Konkurrenz […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: