tech

Chat-Bots und AI in VR

2016-f8-roadmap

Live von der Facebook F8 (12-13.4). Die jährliche Entwicklerkonferenz von Facebook nimmt fast den Stellenwert vergleichbarer Veranstaltungen von Apple und Google ein. Zur Eröffnung gab Mark Zuckerberg die Richtung für die kommenden zehn Jahre vor: Connectivity, Artificial Intelligence und Virtual Reality beziehungsweise Augmented Reality sind die Spielfelder, die Facebook besetzen möchte.

Chat-Bots sollen über Facebook Messenger mit Kunden von Unternehmen und Marken sprechen. Das ist personalisierte Werbung in Gestalt des Kundendienstes. Für die Messenger Platform (Beta) werden jetzt die ersten APIs geöffnet, so dass Entwickler loslegen können.

Instant Articles werden für alle möglich. Am einfachsten ist ein WordPress-Blog mit der offiziellen Erweiterung Instant Articles for WP. Beiträge werden in einem speziellen RSS-Format an Facebook übertragen. Dort kann man im Seitenmanager Änderungen vornehmen und die Inhalte freischalten. Werbung kann man wahlweise selbst vermarkten oder über Facebook und gegen 30 Prozent Provision einspielen lassen.

reference-files

Facebook Account Kit schafft Passwörter ab. Man kann sich mit seiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in Apps einloggen.
Facebook hat aber auch Probleme, und zwar rund um gestohlene Videoinhalte. Ein Rights Manager soll nun helfen, Inhalte zu schützen und unerlaubte Verbreitung verhindern. Obwohl ja gerade dies der Kern von Facebook ist.

Trotz jüngster Rückschlage rund um internet.org oder Free Basics wird Facebook nicht nachlassen im Betreben, zum Internet für die Massen werden zu wollen. Den Meisten reicht es ja auch.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: