tech

Cyberattacke mit der Webcam

Sicherheit am Samstag. Ein massiver DDOS-Angriff auf den Service DynDNS führt zum Totalausfall von Twitter, Soundcloud, Spotify, Paypal und Github sowie Amazon. Der Angriff wurde über vernetzte Geräte koordiniert. CCTV-Video-Kameras und andere Devices im sogenannten Internet-of-Things wurde benutzt. Einmal mehr habe der Angriff gezeigt, wie anfällig die Infrastruktur des Netzes sei, meldet spiegel.de, weil internetfähige Haushaltsgeräte missbraucht wurden. Kurz vor der Wahl löst dieser Trend vor allem in den USA Besorgnis aus.

Der IT-Sicherheitsexperte Brian Krebs berichtet unter Verweis auf die Sicherheitsfirma Flashpoint, dass die Malware Mirai zumindest in Teilen für den Angriff verantwortlich sei. Sie zielt vor allem auf ungesicherte Geräte im Internet der Dinge. Dieselbe Malware sei auch bei einem massiven DDoS-Angriff auf seine eigene Seite im September zum Einsatz gekommen, schreibt Krebs. Es ist dennoch unklar, wer der Urheber des aktuellen gewaltigen DDoS-Angriffs über das Mirai-Botnet ist. [ spiegel.de ]

Brian Krebs wurde seinerseits bei Akamai Opfer einer DDoS-Attacke, die der größte Web-Dienstleister nicht abwehren konnte. [ krebsonsecurity.com ]

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: