tech

Der Münchner VR-Spezialist RTT AG beteiligt sich an dem neuen Masterstudiengang

Doch längst haben sich die Methoden der Computergrafik und der digitalen Bildverarbeitung einen festen Platz in den Entwicklungs¬abteilungen der Industrie erobert. Aus der Fertigungs- und Medizintechnik ist die junge Spezial¬disziplin der Informatik ebenso wenig wegzudenken wie aus der Entwicklung von virtuellen Prototypen („Virtual Prototyping“). Die Visualisierung von Produkten in all ihren Varianten und Zusatzoptionen mithilfe der „Virtual Reality“-Technologie etwa hilft der Automobilbranche bereits heute, Zeit und Kosten bei der Produktentwicklung zu sparen, Konstruktionsfehler aufzudecken sowie das Risiko von Fehlentwicklungen spürbar zu reduzieren und schafft zugleich eine vollkommen neue Qualität in der Kundenkommunikation.
Dieser Entwicklung trägt die Fachhochschule München mit dem neuen Master-Studiengang „Informatik, Schwerpunkt Computergrafik und Bildverarbeitung“ jetzt Rechnung. Der Studiengang wurde in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt. Als eines von insgesamt sechs Unternehmen bietet die Realtime Technology AG (www.rtt.ag) künftig in Kooperation mit der Fachhochschule München ein Trainee-Programm an, das es Studierenden ermöglicht, den Master-Studiengang in einem internationalen Umfeld mit hohem Praxisbezug zu absolvieren. Auf Absolventen mit überdurchschnittlichem Examen wartet ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz mit hervorragenden Karriereaussichten – RTT kann seit der Gründung 1999 auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück¬blicken. Für das weitere Wachstum im In- und Ausland sucht das Münchner Unternehmen personelle Verstärkung durch gut ausgebildete Virtual-Reality-Spezialisten.
Der Master Informatik ist als Vollzeitstudiengang für drei Semester oder als Teilzeit¬studium für sechs Semester konzipiert. Ein berufsbegleitendes Studium ist in Verbindung mit einem Trainee-Programm, wie es etwa von RTT angeboten wird, möglich. Voraussetzung für das Studium ist ein überdurchschnittlicher Bachelor- oder Diplomabschluss in Informatik oder einer anderen naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtung. Erstmals auf dem Lehrplan der Fachhochschule München steht der Master-Studiengang im kommenden Wintersemester 2005/06.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: