tech

Einzelheiten zum office:mac 2001

office:mac 2001 Auf der Keynote von Steve Jobs konnte Kevin Browne, General Manager Mac Business Unit, nur kurz auf das neue Office-Paket von Microsoft mit dem Namen office:mac 2001 eingehen. Daher gab es am Nachmittag eine Pressekonferenz, die zur Darstellung der Mac-Strategie von Microsoft im Allgemeinen und zum mac:office 2001 im Besonderen genutzt wurde.
In Redmond und in Montain View etablierte Microsoft eine eigene Entwicklungsabteilung für Mac-Produkte. Unabhängig von den Windows-Programmen entstehen die Bestandteile des Office, das neue Mail-Programm Entourage, Internet Explorer und Outlook Express. Browne weis ausdrücklich darauf hin, dass man mit Ausnahmen der Kompatibilität bei den Dateiformaten keinerlei internen Microsoft-Richtlinien bezüglich der Windows-Programme unterworfen sei. Die Mac-Produkte sind nur dem Mac verpflichtet und unterliegen eigenen Zeitplänen.
office:mac mit seinen vier Bausteinen word:mac und excel:mac sowie powerpoint:mac und entourage:mac trägt dieser Strategie in klaren Wortmarken Rechnung. Konkret zum office:mac wird eine Verfügbarkeit zu Mitte Oktober bis November 2000 angestrebt. Preise stehen noch nicht fest. Wohl aber die Systemanforderungen in Form eines schnellen PowerPC mit Mac OS 8.1 bis einschließlich Mac OS X, unter dem office:mac als Classic Application laufen wird.
Anfang nächsten Jahres ist die Internet Explorer 5.x als Carbon-Version vorgesehen. Für office:mac als Carbon-Anwendungen steht kein Termin fest.
Neue Wege beschreitet Microsoft mit der Box, in der die CD-ROM mit den Anwendungen ausgeliefert werden soll. Oben sehen Sie einen Prototypen. In der Box lassen sich zusätzlich neun eigene CDs aufbewahren. Auf ein gedrucktes Handbuch wird verzichtet, mit dem Verweis auf die Online-Hilfe und einen Website. Dokumentation von Drittanbietern in Form von Tutorials und Workshops sind ausdrücklich erwünscht.

Weiterführende Informationen
www.microsoft.com/mac

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: