tech

Elf Unfälle

knautschzone

10.000 Meilen. Mit der Flotte der autonomen Fahrzeuge legte Google bisher 2,736 Millionen Kilometer auf amerikanischen Straßen unterwegs. Teils autonom und teils „bedient“ von den Ingenieuren war die Flotte der 20 Autos unterwegs. Die autonome Laufleistung beträgt 10.000 Meilen in der Woche. Das liegt nur wenige Meilen unter dem, was ein durchschnittlicher Amerikaner in einem Jahr fährt, berichtet Chris Urmson bei medium.com.

In den zurückliegenden sechs Jahren waren die Autos von Google in elf Unfälle verwickelt. 11! Nicht ein einziger davon geht auf das Konto der autonomen Fahrzeuge.

Es gab sieben Auffahrunfälle. Zum Beispiel an Ampeln, an denen die Hintermänner beim Wechsel auf Grün vorschnell angefahren sind. Aber auch auf dem Freeway. Auch wurde den Google-Autos in die Seite gefahren, weil andere Verkehrsteilnehmer Stopp-Schilder missachteten. Doch auch aus diesen Situationen und den zahllosen Beinahe-Unfällen leitet Google – so der Bericht – Lehren ab. Etwa die, dass man im Straßenverkehr manchmal für die anderen mitdenken muss.

In den vergangenen zehn Jahren ging die Zahl der Verkehrstoten in den USA um 25 Prozent zurück. 2013 starben 32.719 Menschen bei Verkehrsunfällen. Jeder dritte Unfall geht jedoch auf den Mißbrauch von Alkohol zurück. Autonome Autos trinken keinen Alkohol. Sie schlafen auch nicht hinterm Lenkrad ein.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: