tech

Firefox OS wird B2G OS

geeksphone1_web

Eine ganze Weile benutze ich schon ein Nicht-ganz-so-smartphone vom spanischen Hersteller Geeksphone. Das „Keon-1“ ist eine einfach gestrickte Hardware, was sich im erfreulich niedrigen Hardware-Preis von unter 100 € niederschlägt.

 

Es handelt sich um ein Firefox-Fon, htub berichtete. Der Zusatz „Developer Preview“ auf der Gehäuserückseite erinnert mich immer daran, dass Fehler nicht nur auftreten können, sondern dass es normal ist, dass sie mir tagtäglich auch das Leben schwer machen. Seit dem ich das Telefon gekauft habe, habe ich drei Betriebssystemupgrades hinter mir und einige der gröbsten Fehler wurden auch ausgemerzt, andere kamen hinzu. Gestern kam nach langer Wartezeit ein neues Update und plötzlich heisst das Betriebssystem nicht mehr Firefox OS sondern B2G OS, was so viel wie „Boot to (2) Gecko“ bedeutet.

b2gOS_small

Was die Namensänderung soll, ist mir schleierhaft. Ich hoffe jedoch, dass das bedeutet, dass jetzt mit kürzeren Innovationszyklen das Betriebssystem nach vorne gebracht wird. Denn das Konzept ist geradezu genial. Alles, was man auf dem Bildschirm sieht, sind HTML5-Inhalte. Nicht mehr und nicht weniger. Das Betriebssystem ist nichts weiter als ein Webbrowser, daher der Name Firefox OS, auf einem Android-Kern. Im System Profiler meldet sich das Gerät auch als Android.

firefox_system_profiler

 

Damit kommt das System mit knapp bemessenen Ressourcen aus und könnte helfen, dem Preiswahnsinn bei Smartphones ein Ende zu setzen. Ein Telefon für knapp 1000,- Euro, das in drei Jahren kaputt, obsolet oder einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, ist doch verrückt. Über 90% der heute benutzen Apps sind in HTML5 abbildbar, von Navigationssoftware über Spiele bis Officepakete. Damit wären sie alle nach B2G OS portierbar. Dass die Apps wirklich nur html sind, beweist ein Blick in das Disney Spiel „FIX IT FELIX“.

fixitfelixhtml

Ein Klick auf index.html startet das Spiel

fixitfelixhomescreen

Es gibt auch graphisch aufwändigere Spiele wie etwa „Cut the rope“, was der iOS-Version in Nichts nachsteht.

Aber bevor jetzt alle versuchen, so ein Firefox-Telefon zu kaufen, einen Moment noch! Es müssen noch einige Probleme gelöst werden, bevor man so ein Telefon wirklich empfehlen kann:

  • Adressen-Sync mit dem Mac
  • überhaupt Sync von anderen Daten wie Termine, Mail-Accounts und mehr
  • IMAP/SMTPS über selbst-signierte SSL-Zertifikate funktionieren nicht
  • entweder ist das GPS in meinem Telefon kaputt, oder die Navigation funktioniert einfach nicht
  • Manchmal funktioniert nur Freisprechen und über den Ohrlautsprecher hört man nichts
  • Der Kameratreiber stürzt manchmal ab und ist nur über Ausschalte und Einschalten wieder zu beleben, ein einfacher Reboot hilft nicht
  • In der letzten BS-Version hat sich die Kamera oft in der Hosentasche selbst eingeschaltet und blieb an. Bis die Hose merklich wärmer wurde.
  • Telefonate annehmen ist nicht einfach genug und erfordert manchmal sogar, den Unlock-Code einzugeben
  • Copy/Paste fehlt komplett
  • Um einem Anrufer mit einer SMS zu antworten, muss man ihn erst ins Adressbuch aufnehmen
  • Die Treffgenauigkeit der Tastatur ist ungleich schlechter als bei iOS oder Android
  • Die App-Auswahl ist natürlich begrenzt, allerdings sind viele Dienste als Webseite genau so gut nutzbar

Viel Erfolg also den Leuten von Mozilla.

poweredbymozilla_web

 

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: