tech

Geohot fährt Auto

comma.ai. George Hotz hackte als erster das iPhone und die Sony Playstation. Jetzt bringt der unter seinem Hackernamen Geohot bekannte Entwickler seinem Auto das Fahren bei. Beim eigenen Startup comma.ai soll sein Auto fahren wir ein Mensch. Sein Honda Acura ist ausgestattet mit etlichen vernetzten und verkabelten Komponenten, die bei Serienreife mit sechs einfachen Kameras und einem Nachrüstsatz höchstens 1.000 US-Dollar kosten sollen. Sein Auto muss aber noch ein paar Stadtfahrten und Autobahnstunden absolvieren.

Tesla bezieht bereits Stellung zu dem Projekt: Eine Einzelperson könne kaum einen zuverlässigen Nachrüstsatz anbieten. Jedenfalls nicht für Tesla. Weitgehend autonomes Fahren werde weiterhin haus-intern entwickelt.

Ausgerechnet in Kalifornien tauchen jetzt neue Hindernisse für selbstfahrende Autos auf: ein Gesetzesentwurf sieht vor, dass autonome Fahrzeuge Lenkrad und Pedale haben müssen. Es müsse ein Fahrer mitfahren, der eine zusätzliche Prüfung – autonomous vehicle operator certificate – abgelegt haben soll. Zusätzlich sollen Autobauer von den Fahrzeugen erfasste Informationen mit Behörden teilen und gewährleisten, dass es keine Cyberattacken auf ihre Autos geben kann.

Sicherheit hat schließlich Vorfahrt. [ Video: youtu.be/KTrgRYa2wbI ]

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: