tech

Hack Hollywood

sony pictures -- interview

Cyber-Vandalismus. Dass die USA jetzt Nord-Korea auf die Liste der Terrorstaaten setzen wollen, weil die in das Netzwerk von Sony Pictures eingedrungen sind, kann angesichts von globaler Totalüberwachung, Industriespionage durch den US-Geheimdienst NSA und anderen sowie den Nutzen von Sicherheitslücken bei UMTS, SSL-Heartbleed und bin/bash abgelegt werden bei lustig, aber wahr.

Um was geht es eigentlich bei dem sagenumwobenen Sony-Hack? Es geht um einen Film, den Sony Pictures jetzt ins Kino bringen wollte. Doch Cyber-Attacke und Anschlags-Drohungen verhindern den Kinostart (11.12) in den USA.

Der Plot:

Dave Skylark (James Franco) ist der Moderator der erfolgreichen Promi-Talkshow „Skylark Tonight“. Doch er und sein Kumpel Aaron Rapaport (Seth Rogen), der die Sendung produziert, wollen höhere journalistische Wellen schlagen. Als sie erfahren, dass Kim Jong-un (Randall Park) ein Fan ihrer Sendung ist, planen sie, ein Interview mit dem nordkoreanischen Machtinhaber zu führen. Damit würden sie in der Medienbranche endlich ernst genommen werden. Tatsächlich lädt sie der extravagant auftretende Diktator in sein Land ein und Dave und Aaron stehen vor dem ganz großen journalistischen Wurf. Doch dann tritt plötzlich die CIA-Agentin Lacey (Lizzy Caplan) an die Freunde heran: Der US-amerikanische Geheimdienst sieht mit dem anstehenden Interview die Chance gekommen, die Kim-Dynastie zu stürzen und will die TV-Macher rekrutieren, um einen Mordanschlag auf den Diktator zu verüben…

Es wäre nicht das erste Mal, dass die USA in die Regierungsbildung in einem entfernten Land eingriffen: Griechenland, Iran, Irak, Chile ..
In Japan lebende Exil-Koreaner sollen hinter dem Sony-Hack stehen, bei dem Kontodaten und Sozialversicherungsnummern der Angestellte bei Sony Pictures entwendet wurden. Technisch sei das Unternehmen zurückgeworfen auf 1992, dem Jahr vor dem Internet.

Die Gruppe mit dem Namen Guardians of Peace (GOP), die Ende November einen Cyberangriff auf Sony gestartet und interne Dokumente und E-Mails veröffentlicht hatte, steht laut FBI in Verbindung zu Nord-Korea. Obama spricht von Cyber-Vandalismus und droht damit, das Land wieder auf die Liste der Terror-Unterstützer zu setzen.

Sony plant angeblich den Film kostenlos im Internet zu veröffentlichen. BitTorrent bietet sein Netzwerk an, aber Sony möchte, dass der Film nur in den USA zu sehen ist. Quasi im Internet von 1992.

Mit Material von tagesschau.de, cnn.com und finance.yahoo.com.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: