tech

HDV Handycam von Sony filmt im 16:9 Format

Sony HDV 1080i Camcorder In diesem Winter und zum Preis von unter € 5.000 will Sony seinen ersten Camcorder mit High Definition Video (HDV) auf den Markt bringen. Das Besondere an dem mit drei CCDs ausgestatteten Prosumer-Camcorder ist seine extrem hohe Bildqualität, die deutlich über dem heutigen PAL-Standard liegen soll. Weitere Komponenten stellen das Vario-Sonnar T*-Objektiv mit 72 mm Filterdurchmesser von Carl Zeiss. Es hat einen 12-fach optischen Zoom. Seine Lichtstärke beträgt F1,6 – 2,4, die Brennweite reicht von 32,5 – 390 mm (verglichen mit KB). Die HDR-FX1 verfügt über einen manuellen Zoom, manuellen Fokus und integrierte ND-Filter (ND1=1/6 / ND2=1/32). Drei CCDs mit jeweils 1.120.000 Pixel (Netto 1.070.000), ein 14 bit Analog/Digital Wandler (optimiert für HD) und Sonys "HD Codec Engine" für die Signalverarbeitung. Der HDV Camcorder zeichnet dabei im 16:9 Format auf.

Das Format High Definition Video ist ein neuer, hochauflösender Video-Aufnahmestandard (1440×1080 Pixel), der die MPEG2-Kompression nutzt. Aufgezeichnet wird auf MiniDV-Kassetten. Dabei kann ein 60 Minuten MiniDV-Tape mit der gleichen Zeitdauer bespielt werden – allerdings besserer Qualität. Zusätzlich nimmt die HDR-FX1 aber auch in alt bekannter DV-Qualität auf, entweder 90 Minuten im Longplay- oder 60 Minuten auf den gleichen kompakten MiniDV-Kassetten.

Die HDR-FX1 wird über alle nötigen Anschlüsse verfügen. Darunter eine i.LINK-Schnittstelle, wie Sony den beim Apple Macintosh bekannten FireWire Anschluß nennen. Dazu kommen noch HDV- beziehungsweise DV-Ein- und Ausgang, einen Mini AV (analog In/Out und Audio in/out), einen S-Video in/out und DC in sowie Anschlüsse für ein externes Mikrophon und für einen Kopfhörer.

Weiterführende Informationen
www.sony.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: