tech

Heidelberg: Standortzusammenlegung und Stellenabbau

Effizienzsteigerung Die Heidelberg Druckmaschinen AG beschließt Programm zur Effizienzsteigerung, wie man am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt sind von den geplanten Maßnahmen weltweit rund 2.200 Mitarbeiter betroffen. Darin ist ein Abbau von 300 Stellen enthalten, der bereits Anfang des Geschäftsjahres angekündigt wurde. In Deutschland wird die Mitarbeiterzahl am Standort Kiel um ca. 770 Stellen reduziert, durch die Zusammenlegung von Mühlhausen und Ludwigsburg werden 140 Mitarbeiter in Mühlhausen abgebaut und in Heidelberg/Wiesloch entfallen knapp 900 Stellen. 400 Mitarbeiter werden im Ausland abgebaut. Die Verhandlungen darüber sollen bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen sein und möglichst sozialverträglich durchgeführt werden. Zum 31. August 2002 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit rund 24.500 Mitarbeiter.

"Heidelberg wird nach der Umsetzung dieses Programms verbesserte Kostenstrukturen haben und noch schneller und flexibler auf konjunkturelle Nachfrageschwankungen reagieren können. Dieses Ziel werden wir im Geschäftsjahr 2003/2004 erreicht haben", so der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier.

Das Programm zur Effizienzsteigerung und dauerhaften Kostensenkung in Höhe von 200 Millionen Euro sieht vor, dass die Produktion von Digitaldruckmaschinen von Kiel auf den Standort Rochester, USA, verlagert werden. Künftig werden dort neben digitalen Schwarz-Weiß-Druckmaschinen auch die Farbdigitaldruckmaschine NexPress gefertigt.
Weiterhin werden die Postpress-Standorte Ludwigsburg und Mühlhausen zusammengelegt, wohingegen für die Standorte Heidelberg und Wiesloch Einsparungen in allen Bereichen geplant sind.

Weiterführende Informationen
www.heidelberg.com

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: