tech

Illegale Suchfunktion auf Telekom-Telefonbuch-CD

Rückwärtssuche Die brandneue Telefonbuch-CD "Das Telefonbuch für Deutschland" des Telekom-Tochterunternehmens DeTeMedien enthält eine illegale Suchfunktion. Das berichtet die Zeitschrift Computerbild vorab. In dem Programm lassen sich mit einer so genannten Rückwärtssuche Name und Adresse eines Anschlussinhabers ermitteln, wenn man allein die Rufnummer als Suchbegriff eingibt. "Eine solche Suche ist laut Telekommunikations-Datenschutzverordnung verboten", so Peter Büttgen, Sprecher des Bundesdatenschutzbeauftragten, gegenüber der Zeitschrift.

Die illegale Funktion wurde bei Tests im Computerbild-Softwarelabor gefunden. DeTeMedien startete nach der Entdeckung von Computerbild eine Rückrufaktion. Der Hersteller ließ das Programm, das erst vor wenigen Tagen veröffentlicht worden war, aus dem Handel nehmen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: