tech

In Zeitlupe platzende Blasen

100 Prozent des Inlandproduktes

Grafik: NY Times

Nach der erfolgreichen Entschuldung von Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien (PIIGS) geht es um die Bezwingung des US-Haushaltes. Der Schuldenstand erreicht jetzt 100 Prozent der US-Wirtschaftsleistung und wird weiter ansteigen, weil die US-Wirtschaft vor einem Abschwung steht. Japan ist zu 229 Prozent verschuldet. Da sich aber Japan kein Geld bei den Chinesen und anderswo geliehen hat, bleiben Folgen für andere Volkswirtschaften aus. Italien und allen voran die USA könnten aber andere mit in einen Abwärtsstudel ziehen.
In der kommenden Woche muss geregelt sein, ob USA sich weiter Geld leihen darf. Sonst müssten die US-Schuldzinsen zum Teil abgeschrieben werden, weil es das Geld nicht gibt, mit dem Analysten und Chef-Volkswirte bei den Banken bezahlt werden.

Visualisierung der US-Schulden – wtfnoway.com

News of the World:
nytimes.com – Debt Problem’s Sure Cure: Economic Growth
ft.com – US growth and budget standoff woes hurt markets
ftd.de – Amerikas Schuldenkrise. Déjà-vu im Washingtoner Schuldenstreit
faz.net – 2. August, 4. Juli und Präsident Obama

taz.de – Geld oder Gerechtigkeit. Schäubles Steuerabkommen mit der Schweiz
zeit.de – Steuerreform. Unionsspitze gegen höhere Steuern für Reiche
sz.de – Stuttgart 21: Schlichter schlägt Kombi-Bahnhof vor
guardian.co.uk – Libya rebels say Younis killers were ‚Islamist element‘
tagesschau.de – Massenproteste in Israel. Eine laute Demonstration gegen soziale Ungerechtigkeit
spiegel.de – US-Bericht enthüllt katastrophale Sicherheitslage im Irak

, , , , ,

2 Antworten auf In Zeitlupe platzende Blasen

  1. Stefan Wehmeier 31. Juli 2011 bei 14:46 #

    Besser spät als zu spät

    Da insbesondere jene, die in „dieser Welt“ (Zinsgeld-Ökonomie, zivilisatorisches Mittelalter) eine „gesellschaftliche Position“ erlangt haben, unfähig sind, die freie Marktwirtschaft ohne Kapitalismus (Natürliche Wirtschaftsordnung) intellektuell zu erfassen, auch wenn sie „ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht“ (Zitat: Silvio Gesell), ist der endgültige Zusammenbruch des noch bestehenden, kapitalistischen Systems durch die „Finanzkrise“ (korrekt: globale Liquiditätsfalle nach J. M. Keynes, klassisch: Armageddon) die Voraussetzung dafür, dass der Glaube an dieses System verloren geht und der eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation eingeleitet werden kann:

    http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/07/der-bevorstehende-crash.html

    Ob nun eine „unglückliche“ oder auch gar keine Entscheidung der politischen Seifenoper in „God´s own country“ den endgültigen Vertrauensverlust der Anleger (Zinsgewinner) und damit die globale Liquiditätsfalle auslöst, oder ob es die Nachricht über einen weiteren Reparaturbedarf an einer der „Finanzbaustellen“ in Europa ist, spielt keine Rolle. In jedem Fall gilt: Besser spät als zu spät! Denn je weiter die globale Gesamtverschuldung des (noch) bestehenden Systems durch weitere Staatsverschuldungen erhöht und damit das Elend der Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz – sowohl innerhalb der Nationalstaaten als auch zwischen den Staaten – verlängert wird, desto rasanter wird der ohnehin unvermeidliche Zusammenbruch sein. Erfolgt er am Ende zu rasant, ist es kaum noch möglich, größeren Schaden zu vermeiden, bis durch die gesetzlich verbindliche Ankündigung der Natürlichen Wirtschaftsordnung (echte Soziale Marktwirtschaft) der weitere Zusammenbruch gestoppt werden kann. Im schlimmsten Fall käme es zum finalen Atomkrieg, bevor die „hohe Politik“ bereit ist, mit dem Denken anzufangen:

    http://www.deweles.de/willkommen/cancel-program-genesis.html

  2. matthias 1. August 2011 bei 09:02 #

    Problemlösungskompetenz: Wenn man keine Schulden mehr machen darf, weil wegen Schuldenobergrenze, dann hebt man sich die Schuldobergrenze, bis auf nach den nächsten Wahlen: http://j.mp/nff1TD

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: