tech

inferno, flame, flint, fire, smoke und lustre

Discreet liefert jetzt die neuen Versionen aus Discreet beginnt nach eigenen Angaben mit der Auslieferung der folgenden Systeme: inferno 6, flame 9 und flint 9 für Echtzeit-Compositing und visuelle Effekte; fire 6.5 und smoke 6.5 für nicht lineares Editing und Finishing und lustre 2.5, dem digitalen Farbkorrektursystem. Alle diese Systeme sind für die Produktion von Spielfilmen und für den Einsatz im TV-Bereich konzipiert.

„Wir entwickeln ständig Innovationen für die gesamte Branche der digitalen Content Creation. Die neuen Versionen unserer Systeme für Visual Effects, Editing/Finishing und digitale Farbkorrektur sind der Beleg für unser beständiges Engagement“, erklärt Martin Vann, Vice President Worldwide Sales and Marketing, Discreet.

Bill Roberts, Director Product Management Discreet zu den neuen Versionen: „Die Erstellung von hochwertigen TV und Filminhalten wird immer komplexer. Man braucht nicht nur hochentwickelte Tools, sondern auch fortgeschrittene Möglichkeiten für Interoperabiltität und Ressourcennutzung. Mit den neuen Systemen haben Anwender alle Möglichkeiten für offene und kollaborative Prozesse, die beim Mastering für spezielle Auflösungen, wie etwa unkomprimierten 4K, unverzichtbar sind.“

Erste Kundenstimmen:
Jake Parker, Senior flame-Artist bei Crash & Sue’s (Minneapolis): “Discreet hat uns mit einigen großartigen neuen Tools zur Optimierung des Workflow und der Produktion ausgestattet. Die neue Open Access Funktion beschleunigt unsere internen Prozesse, da wir Dateien nahtlos teilen können. Neben den neuen Workflow-Funktionen, konzentriert sich Discreet vor allem auf die beständige Verbesserung der intuitiven Bedienbarkeit seiner Kreativ-Werkzeuge. Das heißt, der Artist kann sich auf seine ‚Kunst’ konzentrieren und muss sich nicht um die technischen Werkzeuge kümmern. So haben Artists zum Beispiel durch die G-Mask bessere Kontrolle und die Clip-History spart Zeit, da wir Voreinstellungen schnell ändern können.“

Dale Carmen, Chief Visioneer bei Reel (Dallas): „Wir haben flame 9 und smoke 6.5 schon bei verschiedenen Projekten eingesetzt und freuen uns sehr über die Erweiterungen. So liefert uns der automatische 3D-Tracker schnell Spitzenergebnisse. Wir haben diesen benutzt, um verschiedene Shots – sowohl von 3D-Animationen als auch von echten Live-Bildern – zu tracken und dabei mussten wir nur minimale Nachjustierungen vornehmen.“
„Sobald Aufnahmen fertiggestellt und gerendert sind, aktualisiert das Soft-Import-Feature von flame die Schnittsequenz mit den fertigen Shots. Damit haben sich unsere internen Prozesse dramatisch geändert: Früher haben wir mehrere Stunden gebraucht, um alle Shots manuell zu importieren. Durch den neuen Soft-Import ist das Sequenz immer aktuell. So sparen wir uns nicht nur Zeit, sondern wir verringern auch die Fehlerquote, die wir bei der manuellen Eingabe hatten.“

Tommy Hooper, Colorist bei Asylum (Santa Monica), über lustre 2.5: „Das bei Weitem wichtigste Feature von lustre ist für mich, dass es Film-Output bewerten kann. Ich kann gar nicht genau sagen, wie viel Zeit wir jetzt damit einsparen, nicht mehr durch die verschiedenen Wiederholungen bei der Farbkorrektur gehen zu müssen.“

Die wichtigsten neuen Features von inferno 6, flame 9, flint 9:
• Ein auf Splines basierendes Warping und Morphing, mit dem Anwender animierte Splines steuern können und das zugleich eine integrierte Tracking-Funktion enthält
• 3D Look-up-Table (LUT) für die präzise Farbvisualisierung
• Ein verbesserter automatisierter 3D-Tracker analysiert Clips, wählt die Trackingpunkte aus und verarbeitet diese im Hintergrund. (nur bei inferno 6 und flame 9)
• Durch die Clip-History können Artsists sehen, wie Clips erstellt wurden und schnell Voreinstellungen modifizieren
• Segment Effekte in der Batch-Timeline ermöglichen ein integriertes szenenbasiertes Bearbeiten von Schnittsequenzen
• Verbesserungen im Workflow wie offener Dateizugang, die Möglichkeit Schematic Notes hinzuzufügen sowie die Unterstützung von Adobe PSD-Format

Die wichtigsten neuen Features von fire 6.5 und smoke 6.5:
• Steigerung der Performance und Interaktivität durch Rendering im Hintergrund
• Offener Zugang zu den Clips und Dateien erlaubt die Integration von Discreet-Systemen in andere Arbeitsumgebungen. Dadurch wird die gemeinsame Nutzung von Daten sowohl von Festplatten anderer Anbieter als auch von Discreets neuer stone® shared Storage Area Network-Lösung (SAN) ermöglicht
• Importmöglichkeit von Photoshop PSD-Daten mit mehreren Ebenen in die Discreet Digital Video Effects (DVE) Umgebung. Dies bewirkt eine engere Integration von Grafik-Design und Online-Editing
• Unterstützung von burn, der Linux-basierten Renderlösung für Netzwerke. Auf diese Art und Weise wird die Infrastruktur von zeitaufwändigen Rechenprozessen entlastet
• Ferner unterstützen fire 6.5 und smoke 6.5 die 3D Look-Up-Tables (LUT) für die modernen Farbmanagementsysteme von Kodak (Kodak Display Manager), ARRI und Imagica

Die wichtigsten neuen Features von lustre 2.5:
Das System lustre wurde gemeinsam mit der ungarischen Softwarefirma Colorfront entwickelt. Es übertrifft die Anforderungen des 12-bit 4k-Formates, welches von der American Society of Cinematographers (ASC) und der Digital Cinema Initiative (DCI) propagiert wird.
• 32-bit Prozessverarbeitung: Die leistungsfähige Software bietet 4K (4096 x 3112 Pixel) und Realtime 2K (2048 x 1556 Pixel) Primärkorrektur und Grading Möglichkeiten
• Helligkeitsabstimmungen (L–S) mit selektiven Sättigungsgraden
• Inside-Outside Grading zur Simulation von zwei unterschiedlichen Einstellungen bei einem ausgewählten Objekt
• Eine Netzwerkanbindung bietet via TCP/IP den direkten Zugang von lustre zum stone Dateisystem von Discreet. So garantiert Discreet den problemlosen Datenaustausch mit Systemen wie Inferno, flame, flint, fire, smoke® oder backdraft
• Ein hochentwickeltes Vektor Shape Masken-System mit individuellen und globalen Achsen für eine schnellere und effizientere Shape Animation. Mehrere Shapes (Masken) in jedem selektiven Channel; außerdem die Möglichkeit Grundformen in freie Polygone zu konvertieren

Preise und Verfügbarkeit:
fire 6.5 und smoke 6.5 sind für Besitzer der Versionen von fire 6 und smoke 6 ohne zusätzliche Kosten über die gültigen jährlichen Supportverträge verfügbar. Weitere Informationen gibt es in Deutschland bei www.dreamwalks.de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: