tech

iOS 8: Macht der Acht

ios8-coming-soon

iOS 8 kommt am 17. September. Ab heute (17.9) wird das Betriebssystem iOS 8 als kostenloses Update erhältlich werden für Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch. Der Download ist kostenlos. Apple zählt mehr als 800 Millionen iOS-Nutzer. Die meisten davon können das neue System nutzen: iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s sowie iPhone 6 und iPhone 6 Plus; iPad 2, iPad Retina, iPad Retina (Lightning, LTE), iPad mini, iPad mini Retina und iPad air sowie iPod touch 5G.

Im Zuge der Aktualisierung wird das iOS-Gerät neu gestartet. Bei Geräten mit SIM-Karte ist dann die SIM-Pin einzugeben. Tipp: Finden, merken, oder ausschalten.
Einige Dienste nutzen Anmeldungen bei iCloud und anderen Services. Hier sollte man seine Login-Daten parat haben.

Wichtig: Nur weil iOS 8 verfügbar wird, muss man nicht sofort aktualisieren. Trotz großer Kapazitäten dürfte bei den Downloads mit Wartezeiten zu rechnen sein. Trotzdem sollte man recht bald das Update laden, sofern man zuvor eine möglichst aktuelle Datensicherung angelegt hat. Wer möchte, dass WLAN-Passworte im Backup gespeichert werden, muss das Backup bei iCloud sichern oder bei iTunes auf dem Computer ein Kennwort für das Backup vergeben.

Neue Funktionen wie QuickType Tastatur, Erweiterbarkeit mit der Wisch-Tastatur Swype von Nuance und neue Funktionen bei Nachrichten locken die Anwender.

Allerdings gibt es auch einige Funktionen, die auf das Zusammenspiel mit dem noch nicht erhältlichen OS X Yosemite abgestimmt sind. Das sind sogenannte Continuity-Funktionen (SMS auf dem Mac, Mac als Freisprecheinrichtung für das iPhone, Hotspot am Mac aktivieren) und zum Beispiel iCloud Drive. Letzter ist der neue Speicherort für iCloud-Dokumente. Tidbits.com rät dazu, iCloud-Drive noch nicht zu aktivieren. Das könnte einigen Apps den Speicherort entziehen.

Zudem bringt iOS 8 einige Features mit, die nur sinnvoll nutzbar sind, wenn man mehrere iOS-Geräte nutzt. Das sind Familienfreigabe, Fotostream und Foto-Mediathek.

Generell könnte man meinen, die Verfügbarkeit von iOS 8 ist auch ein willkommener Anlass aufzuräumen auf dem iPhone, iPad oder iPod touch. Das kann man im Prinzip immer. Bei wem schon vor dem Update einiges im Argen war, der wird es durch das Update vielleicht merken. Dann sollte man eine Neuinstallation des Betriebssystem ausführen. Zum Beispiel mit dem Befehl iPhone wiederherstellen in iTunes.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: