tech

iPhone: IMEI in Widgets

Aus dem Forum hackint0sh.org stammt die Vermutung, Apple würde über Widgets auf dem iPhone die IMEI des Nutzers bei Abfragen erhalten, und zwar über URIs dieser Form: ‚http://iphone-wu.apple.com/dgw?imei=%@&apptype=finance‘.
Die International Mobile Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige Gerätenummer, über die Netzbetreiber beispielsweise gestohlene Handys sperren könnten. Die iTunes-Aktivierung des iPhones überträgt diese ID auch an Apple, so dass der Hersteller sie somit einem iTunes-Account und damit einer Person zuordnen kann.
Die Variable ‚%@‘ wird laut Test von Heise Security zwar durch eine Zahl ersetzt, es sei aber nicht die persönliche IMEI des Gerätes.
So würden auch das Wetter-Widget (Weather) und das Börsen-Widget (Stocks) unterschiedliche Zahlen übermitteln.
Bei uneasysilence.com findet sich eine Anleitung, mit der der fragliche Code aus den Widgets entfernt werden kann. Sie bleiben funktional, wird versprochen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: