tech

iPhone wird acht

In den Wochen vor dem 9. Januar 2007 war im Prinzip klar, dass Apple ein Mobiltelefon namens iPhone präsentieren wird. Die Fragen lauteten, wie wird es aussehen und wie wird es Steve Jobs zeigen:

This is a day I’ve been looking forward to for two-and-a-half years. Every once in a while, a revolutionary product comes along that changes everything.

Das iPhone ist der Meilenstein in der Geschichte von Apple. Fast noch wichtiger als 1984 der Macintosh. Im Weihnachtsquartal 2006 verkaufte Apple 1,6 Millionen Macs und 21 Millionen iPods. Das Geschäftsjahr 2006 beendete Apple mit 39 Millionen verkauften iPods und 5,3 Millionen verkauften Macs und zehn Milliarden US-Dollar an freien Mitteln. Für das Weihnachtsquartal 2014 wird allein die Umsatzsteigerung zum Vorjahr den Jahresüberschuss von 2006 übersteigen. Man rechnet mit rund 70 Millionen verkaufter iPhones weltweit. Vor acht Jahren war Apple längst eine Musik-Firma mit einem Ökosystem aus iPod und iTunes. Heute sind Apps die neuen Tunes und Apple ist eine Mobiltelefon-Firma. Dass das iPhone erst sieben Monate nach der Präsentation in nennenswerten Stückzahlen verfügbar wurde, spielt heute keine Rolle mehr. Neben dem iPhone wird auch noch ein weiteres Apple-Produkt unscheinbare acht Jahre alt: Apple TV.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: