tech

Jäger des Steuerschatzes

money

Mac-Montag vom 29. August. Die Nachrichten, bei denen die Schlagzeile die Meldung ist, blicken wenige Tage vor dem Release des nächsten iPhone über dieses Thema hinaus auf große Geldberge, denn Apple zieht immer noch jede Menge Schotter aus dem Smartphone-Markt

cnn.com: Offshore geparkte und noch nicht versteuerte Gewinne wecken Begehrlichkeiten. Das US Finanzministerium machte der EU Kommission jetzt klar, dass diese Gelder in den USA versteuert gehören und nicht in der EU. Es droht ein Wirtschaftskrieg, denn:

Mit der großen Verschieberei soll nun eigentlich Schluss sein. Aufgeschreckt durch verschiedene Steuerskandale beschlossen die G20-Staaten Ende 2015 die sogenannte BEPS-Initiative, die Gewinnverlagerungen weitgehend verhindern soll. Die EU-Kommission untersucht zudem schon länger, ob massive Steuervorteile für Konzerne wie Apple, Starbucks und Amazon in einzelnen EU-Staaten unerlaubte Staatsbeihilfen darstellen. Sollte die Frage bejaht werden, könnte allein Apple eine Nachzahlung von bis zu 19 Milliarden Dollar drohen.
[ spiegel.de ]

irishtimes.com: EU Kommission entscheidet in dieser Woche über den Steuerbescheid von Apple. Bis zu 19 Milliarden Euro – nicht Dollar wie im Spiegel steht – dürften fällig werden. Natürlich möchten die USA ihre Tech-Industrie davor bewahren, zu viel Geld in Europa zu verlieren.

ped30.com: Mit weniger als 12 Prozent Marktanteil bei den Smartphone zieht Apple immer noch 75 Prozent vom Profit aus dem Markt. LG, BlackBerry, HTC, Lenovo und Microsoft machen Verlust im Markt. Samsung muss für seine 30 Prozent doppelt so viele Geräte wie Apple verkaufen.

nytimes.com: Apple ist jetzt Öko-Strom-Anbieter mit sich selbst als größten Kunden. Der Strom treibt Läden, Büros und Rechenzentren an und demnächst vielleicht auch ein Netzwerk an Ladestationen für das Apple iCar …

bloomberg.com: Video-Blogger-App-Entwickler Joe Weil soll für Apple ein Sharing-Netzwerk für Video entwickeln. Ob diese Funktion als App oder als Update ausgeliefert werden soll ist unklar. Video-Sharing soll aber 2017 kommen …

macrumors.com: Akku von Apple Watch 2 soll 35 Prozent größer sein, weil das Gehäuse unverändert bleibt …

Apple-Patent: Das nächste iPhone kann seinen Diebstahl selbst aufklären, indem der unbefugte Nutzer fotografiert wird. Zusätzlich speichert das iPhone am Touch-ID-Sensor den Fingerabdruck und schreibt sich mit diesen Informationen selbst zu Fahndung aus. Das nennt sich dann biometric capture for unauthorized user identification

iFun.de: Telekom will zur IFA (2-7.9) eine Apple-Music-Option als Sechs-Monats-Abo anbieten. Der rosa Riese strich kürzlich Spotify aus seinen Extras.

bloomberg.com: Spotify bestraft Künster, die bei Apple Music exklusive Deals eingegangen sind, mit schlechteren Rankings in Suchergebnissen und reduzierter Aufmerksamkeit in Abspiellisten.

forbes.com: Apple entwickelt drahtlose Ear-Pod-Kopfhörer mit eigenem Low-Power Bluetooth-Chip

afr.com: Woz sagt, Apple müsse zuerst Bluetooth verbessern bevor der Kopfhöreranschluss gestrichen werden könnte

, , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: