tech

Lack platzt ab

iphone-7-black-black

iPhone 7 im schwarzen Leder

Hardware-Dienstag. Bei einigen schwarzen iPhone-7-Modellen soll der schwarze Lack abplatzen. Das kommt vor, denn Lack und Metall sind nun einmal zwei Materialien, die unterschiedlich und mechanische und termische Beanspruchung reagieren. Meine Meinung: Das Telefon ist ein Gebrauchsgegenstand. Daher darf man ihm ansehen, dass es benutzt wird.

Das PowerBook G4 Titanium ( 2001 ) litt ebenfalls unter abplatzendem Lack, denn das Ti-PowerBook besitzt einen lackierten Rahmen. Das Argument, früher oder gar mit Steve Jobs wäre das bei Apple nicht passiert, verfängt daher nicht.

iPhone 2017

In einem halben Jahr kommt das nächste iPhone, von dem man jetzt weiß, dass Samsung einen großen Teil der Displays zuliefern wird:

koreaherald.com: Samsung wird wichtigster Zulieferer für Apple. 60 Millionen OLED-Displays sollen aus Korea geliefert werden. Bereits im April 2016 soll Apple 100 Millionen flexible OLED-Panels bei Samsung in Auftrag gegeben haben.

iPad 2017

Das letzte Update am iPad liegt eine Weile zurück. Eine Auffrischung scheint überfällig; doch Apple wird sich trotzdem noch bis zur zweiten Jahreshälfte Zeit lassen.

digitimes.com: Apple arbeitet an drei neuen iPads: 9,7, 10,5 und 12,9 Zoll. Das neue 10,5-Zoll-iPad soll mit dem Apple A10X bestückt werden. Alle drei Geräte aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2017.

appleinsider.com: Apple Pencil 2 kommt vielleicht schon im Frühjahr.

leancrew.com: Das iPad ist doch die Zukunft des Computers. Die Hardware ist leistungsfähig genug. Noch zeigt die Software dem Anwender Grenzen auf.

imore.com: Anwenderbericht zum iPad Pro [ Lesetipp ]

Bei der Software für iPad Pro tut sich einiges. Zum Beispiel die neue App Linea [ 9,99 Euro* ] von Iconfactory. Linea bringt Einstellungen für Werkzeuge mit, die sich nur mit dem Apple Pencil erreichen und einrichten lassen. [ Video: vimeo.com/201313603 ].

Apple TV 2017

4K ist noch Fehlanzeige beim Apple TV 4G ( 2015 ). Doch das kann sich dieses Jahr ändern, denn Apple holt sich Verstärkung ins Haus.

bloomberg.com: Timothy D. Twerdahl wird an der Zukunft von Apple TV arbeiten. Der Experte kommt von Amazon und war dort der Leiter der Fire-TV-Abteilung. Zuvor war Twerdahl für Netflix und Roku tätig.

Ergänzend fasst Apple schon seit Längerem originäre Inhalte in Betracht. Ein Beispiel ist etwa Car Pool Karaoke ( 2016 ). Exklusive Inhalte sollen Nutzer an Apple TV und Apple Music binden.

theverge.com: Eddy Cue sagt, die Zukunft des Fernsehens wird noch interaktiver für Sport, Nachrichten und Zuschauerbeteiligung…

I regard it as a big idea, like the smartphone. The smartphone is for everyone, we don’t have to think the iPhone is about a certain demographic, or country or vertical market: it’s for everyone. I think AR is that big, it’s huge. I get excited because of the things that could be done that could improve a lot of lives. And be entertaining.
[ Tim Cook im Interview bei independent.co.uk ]

theverge.com: Tim Cook sagt, Augmented Reality ist eine große Sache…

… sollten Tim Cook und Eddy Cue letzten Endes über ein und dasselbe gesprochen haben? Augmented Reality, künstliche Intelligenz und Interaktion. Das versteht der Anwender anders als der Apple-Manager. Ein paar Beispiele:
Aktuelle und korrekte Bezeichnungen für Ladengeschäfte und Restaurants sind bereits Augmented Reality. Navigation mit Siri ist Augmented Reality.
Künstliche Intelligenz findet im Schnappschuss das Gesicht und verschlagwortet die Aufnahme inklusive der erkannten Personen im Bild, auch das ist Augmented Reality. Eine Interaktion des Anwenders bestätigt die Vorauswahl, die in der Cloud getroffen wurde, auch Augmented Reality. Ebenso sind Spiele wie Pokemon selbstverständlich Augmented Reality.
Als Anwender sind wir einfach verwöhnt von Star Wars, Raumschiff Enterprise, Orion oder Raumschiff Discovery oder was auch immer bereits das Sonnensystem verlassen hat. Apple TV ist jedenfalls noch nicht abgehoben. Es könnte sein, dass Augmented Reality das Fernsehen der Zukunft gestalten wird.

, , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes