tech

Marktzahlen für das Fotofinishing in Deutschland

Wachstum bei Digitalbildern Zweimal im Jahr ermittelt der Bundesverband der Photogroßlaboratorien seine Marktzahlen für das Fotofinishing in Deutschland. Jetzt liegen die Ergebnisse für das erste Halbjahr vor, wegen des dramatischen Laborsterbens mit leichter Verzögerung.

Herausragend sind zwei Ereignisse: Zum einen das weiterhin hohe Wachstum bei den Digitalbildern, und zum anderen der drastische Rückgang bei der Mitgliederzahl. Waren im ersten Halbjahr 2003 noch 42 Fotogroßlabors in Deutschland "am Netz", so waren es zum 30. Juni 2004 nur noch 34 Großfinishing Betriebe. Inzwischen hat sich die Zahl auf 24 Finishing Betriebe verkleinert.

Die dramatischen, in der Öffentlichkeit breit wahrgenommenen Zusammenbrüche in der Finisher Szene haben nach der Meinung des Bundesverbandes weniger zu tun mit der Schrumpfung des analogen Geschäftes, denn sie wird inzwischen zum größeren Teil durch ein hohes Wachstum des digitalen Geschäftes kompensiert. Vielmehr sei die Branche durch Preisverfall und Margenverlust schon seit Jahren ausgehöhlt worden, so dass relativ kleine, in anderen Industrien häufig auftretende Mengenschwankungen schon so dramatische Folgen hatten.

Das Volumen bei den analogen Bildern ist um rund 10 bis 12 Prozent gefallen. Hingegen stieg das Volumen bei den digitalen Bildern um etwa 150 bis 160 Prozent. Der Zuwachs bei den Digitalbildern konnte mindestens 60 Prozent des Rückganges bei den analogen Bildern kompensieren. Auch die Anzahl der CD’s vom Film ist noch einmal um 40 Prozent gestiegen.

Angesichts der anhaltend hohen Zuwachsraten wagt der Bundesverband die Voraussage, dass sich die Anzahl der digitalen Bilder auch im Jahre 2005 noch einmal verdoppeln wird. Damit wird dann der Durchbruch zu einem Volumenmarkt geschafft sein.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: