tech

Mit Eis gegen ALS

Manager von IT-Unternehmen, Musiker und Sternchen des Show-Biz lassen sich mit eisigem Wasser übergießen. Das ist die Ice Bucket Challenge. Zugleich handelt es sich um einen Spendenaufruf zugunsten der ALS Association. ALS ist die Amyotrophe Lateralsklerose. Dabei handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Sie gilt als nicht heilbar. Daher wird es kaum helfen, sich Eiswasser über den Kopf zu gießen. Das belebt allenfalls den Kreislauf und macht wach.

Dennoch haben sich Mark Zuckerberg (Facebook), Satya Nadella (Microsoft) und Ethel Kennedy mit Eiswasser erfrischt.

Über Apple-Marketing-Chef Phil Schiller erging der Aufruf an Tim Cook, der spendet und die erfrischende Dusche nimmt. Zugleich reicht er die Herausforderung Aufforderung zur Spende weiter an Dr. Dre (Apple), Bob Iger (Disney) und den Musiker Michael Franti. Franti benennt seinerseits Bono von U2.

In dieser Woche freut sich jedenfalls die ALS-Stiftung über durchschnittlich zehnfaches Spendenaufkommen, vermeldet time.com.

Die Ice Bucket Challenger geht zurück auf Peter Frates, dem ehemaligen Mannschafts-Kapitain vom Boston College Baseball Team, bei dem ALS vor zwei Jahren (2012) festgestellt wurde. Frates ist 29 Jahre alt. Er postete sein Challenge Video am 31. Juli auf Facebook.

, ,

2 Antworten auf Mit Eis gegen ALS

  1. Matthias 16. September 2014 bei 14:54 #

    Ice Bucket Challenge ist das Symptom einer gestörten Öffentlichkeit, sagt Benedict Maria Mülder. Er hat ALS und liegt seit zweieinhalb Jahren gelähmt im Bett: http://j.mp/1r3O52O

Trackbacks/Pingbacks

  1. Stormtrooper Ice Bucket Challenge » Hightech und Blech - 23. August 2014

    […] Das mit dem Eiswasser-Eimer hat jetzt den Zenit überschritten: Stormtrooper fordert Darth Vader ( youtu.be/wr6051Vnxdg ). Als Bonus-Material gibt es noch ein Video bei YouTube, das zeigt, was alles schief gehen kann bei der kollektiven Netz-Erfrischung. […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: