tech

Mittelfinger des Ministers

Quelle: Internet. Vergangenen Sonntag erregte sich Günther Jauch in seiner Unterhaltungssendung über einen Stinkefinger, den der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis vor zwei Jahren uns Deutschen gezeigt haben soll.

Let’s stick the finger to Germany

Nun behauptet Neo-Magazin-Moderator Jan Böhmermann (ZDF), er und sein Team haben Video des griechischen Finanzministers Varoufakis gefälscht. Das gibt der Diskussion einen zusätzlichen Spin, denn Varoufakis sprach bereits bei Jauch als unmittelbare Reaktion von einer Fälschung.

BiLD und andere Medien aus aller Welt oder München ( Der Zorn des Schäuble ) thematisieren Umgangsformen – Lässigkeit, offene Hemden – und Glaubwürdigkeit.

Die Glaubwürdigkeit von Yanis Varoufakis ist vielleicht das wichtigste Kapital, das die griechische Regierung derzeit noch besitzt. Er verhandelt mit den Euro-Finanzministern, wie die Misere zu lösen ist. Von seinem Geschick hängt ab, ob sich die elende Lage der Griechen verbessern wird – und ob die deutschen Steuerzahler das Geld zurückbekommen, das die Bundesrepublik Athen geliehen hat.
[ sz.de ]

In der Talkshow von Günther Jauch spricht Griechenlands Finanzminister Varoufakis zum ersten Mal live im deutschen Fernsehen. Er kann sich gut präsentieren – bis Jauch ein altes Video zeigt, so sz.de. Doch dieses alte Video ist eine frische Fälschung. Quelle: Internet.

Und so offenbart sich das Agenda-Setting bei der Sendung „Günther Jauch“. Das Material passt perfekt zur beabsichtigten Aussage und wird für das Setting genutzt. Die öffentlich-rechtliche Qualitätsredaktion sitzt einer Fälschung auf, denn es wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. So wie die Hitlertagebücher von Konrad Kujau für den Stern im April 1983. Man hat sich ein „F“ für ein „A“ vormachen lassen. Nur dass heute niemandem mehr der Buchstabe A in Fraktur fehlt. Heute gibt es Photoshop und Final Cut Pro und das Recht auf Remix.

Das Mittelfinger-Video ist dem Jauch sein Hitlertagebuch. Zuweilen irritiert wird das keine Folgen haben. Den Stern gibt es ja auch immer noch.

Liebe Redaktion von Günther Jauch. Yanis Varoufakis hat Unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und nen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Muddi und Vaddi abends nach dem ‘Tatort’ nochmal schön aufregen können. ‘Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg. Das gibt’s ja wohl gar nicht. Wir sind hier die Chefs! So!’ Das habt ihr gemacht. Und der Rest ist von uns.
[ Jan Böhmermann, youtu.be/Vx-1LQu6mAE ]

Wie es weitergeht, verfolgt man am besten bei Twitter @yanisvaroufakis. Und vielleicht kann man jetzt mal bitte die Oberflächlichkeiten der Kampagnen beiseite lassen und schauen, wer mit welchem Geld gerettet wird.

, ,

2 Antworten auf Mittelfinger des Ministers

  1. Matthias 22. März 2015 bei 16:02 #

    Wenn aber ein Moderator wie Günther Jauch auf einem öffentlich-rechtlichen Sender eine hochkomplexe Debatte auf einen Mittelfinger reduziert, ist das ein tragischer Beweis, wie weit die De­ge­ne­ra­ti­on der Medienöffentlichkeit schon fortgeschritten ist.
    http://j.mp/1Hml6jc

  2. Matthias 22. März 2015 bei 23:49 #

    Starmoderator Günther Jauch sollte entlassen werden
    http://j.mp/1CJR3PX

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: