tech

Nintendo startet Online-Spielekonsole

gamecube.net Der Konsolenkrieg greift aufs Internet über: Nach Sony und Microsoft bereitet nun auch Nintendo eine onlinefähige Version seines High-Tech-Spielzeugs vor.

Der weltweit zweitgrößte Video-Spielehersteller werde vom 3. Oktober an zunächst in Japan einen Internet-Adapter für den "Gamecube" auf den Markt bringen, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Damit sollen Besitzer der Konsole im Web miteinander spielen können. Eigene Online-Spiele will das japanische Unternehmen jedoch anders als Marktführer Sony und Herausforderer Microsoft vorerst nicht entwickeln. Stattdessen soll der ehemalige Konsolen-Hersteller Sega an einem ersten Web-Tool für den Gamecube arbeiten.

Sony hatte bereits Anfang August einen Onlinedienst angekündigt, über den Spieler weltweit gegeneinander antreten können. Rivale Microsoft will am 15. November sein Internet-Angebot Xbox Live in Nordamerika starten. Nach anfänglicher Zurückhaltung versuchen damit alle drei Wettbewerber im heiß umkämpften Markt der Spielekonsolen den Verkauf ihrer Geräte anzukurbeln. Der Erfolg der neuen Dienste wird wesentlich von der Verbreitung schneller Internetzugänge abhängen. Wann die Online-Plattformen auch in Europa verfügbar sein werden, teilten die Unternehmen bislang nicht mit. Autor: emarket

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: