tech

Nokia verkauft Here

bmw-i3-strom mercedes L-AY-9896-audi

Karten für autonome Fahrzeuge. Gemeinsam übernehmen BMW, Daimler und Audi den Kartendienst Here von Nokia zu jeweils gleichen Teilen. Nokia gibt den Kaufpreis an mit 2,8 Milliarden Euro ( 3.07 B US$ ) und wird die Einnahmen nutzen zur Integration des Zukaufs von Alcatel-Lucent für mehr als 15 Milliarden US-Dollar. Damit konzentriert sich Nokia auf das Geschäft als Netzausrüster. Laut tagesschau.de plage die deutschen Autobauer die Angst: – aus Sorge, sonst irgendwann Google ausgeliefert zu sein.

Über den Kauf war seit Monaten spekuliert worden. Die drei Autobauer hatten sich zusammengetan, um zu verhindern, dass die Schlüsseltechnologie für Navigation, Assistenzsysteme und autonomes Fahren in die Hand von Google oder einem anderen Internetkonzern gerät. Sie fürchteten eine zu große Abhängigkeit, denn Nokia Here wird in Europa in vier von fünf Autos genutzt. Der Kartendienst solle auch künftig für alle Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen zugänglich sein, betonten die Autobauer. [ tagesschau.de ]

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: