tech

PC-Markt? Minus 10 Prozent

pc-markt-q1-2016

Lenovo, HP und Dell sind die Big-Player im weltweiten PC-Markt.

Markt am Donnerstag. Die Markteinschätzung von Gartner für das erste Quartal 2016 im PC-Markt liegen vor. Demnach gehen die Stückzahlen im Jahresvergleich um fast zehn Prozent zurück und fallen erstmals seit 2007 wieder unter die Marke von 65 Millionen Einheiten. Der PC-Markt ist im sechsten Quartal in Folge massiv rückläufig. Für PC-Hersteller sind Weihnachten 2014 und 2015 schlichtweg ausgefallen.

Der schwache Markt in Brasilien zieht Latein-Amerika um mehr als 32 Prozent nach unten. Apple wächst weltweit um einen Prozentpunkt. In den USA schrumft Apple um zarte 0,3 Prozent. nach Stückzahlen. Da der US-Markt insgesamt stärker zurückgeht, kann Apple seinen Marktanteil auf 12,7 Prozent ausbauen. Weltweit sind es sieben Prozent.

meltwater-tech-statista

Es war klar, dass 2016 kein einfaches Jahr für Computer, Elektronik und Smartphones werden wird. Nicht einmal Windows 10 belebt den Markt. Laut Meltwater fällt die Kaufabsicht der Konsumenten durchweg. Nicht einmal jeder zweite möchte sich 2016 ein Smartphone kaufen. Laptop, TV und Tablet locken nicht einmal jeden dritten an. Smartwatch und Smarthome stecken zu sehr in der Nische als dass sie wichtig sein könnten.

Noch handelt es sich bei den Gartner-Zahlen um Schätzungen, doch die sehen nicht gut aus. Hoffnungen kann sich laut computerworld.com allenfalls Apple im Segment Enterprise machen. Denn wenn in Firmen die Angestellten vor die Wahl zwischen iPhone und Blackberry oder Mac und PC gestellt werden, entscheidet sich die Mehrheit der Business-Kunden für ein Gerät von Apple.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: