tech

Postproduktion setzt auf iQ bei Oscarfilm Fog of War

Digital Intermediate mit Quantel auf dem Vormarsch Das New Yorker Postproduktionshaus Postworks sonnt sich dieser Tage im Oscar Glanz: Bei der Nachbearbeitung des aktuell prämierten Dokumentarfilms „Fog of War – Lessons From the Life of Robert S. McNamara“ spielte das Studio eine wichtige Rolle. Postworks‚ Senior Editor, Peter Heady, stellte die 106-minütige Dokumentation auf dem Digital Intermediate System iQ von Quantel zusammen.
„iQ war entscheidend für die Aufbereitung des Materials von „Fog of War“ zur Kinoausstrahlung“, erläutert Heady. „Jeder DI Job ist eine Herausforderung, doch mit seiner Geschwindigkeit und Bildqualität meisterte iQ alle Anforderungen. Das System ist unabhängig von Formatauflösungen und Medienqualität. Daher konnte ich alle Arten von Film, Material in Standard Definition (SD) und High Definition (HD) sowie andere Daten integrieren und verarbeiten um ein 23.98 HD Master zu kreieren. Und damit war die Ausgabe als Film und als Video möglich.“
Für das „look & feel“ der Dokumentation verwendete Postworks im Anschluss an die Arbeit mit dem iQ-System ein DaVinci 2K. Postworks komplettierte die Band-zu-Band Farbgestaltung für die Interviews, das 35mm Originalmaterial und die Archivelemente. Für die Filmaufnahmen auf 35mm Band wurde der Arri Laser Recorder eingesetzt.
„Ein Großteil des sehr unterschiedlichen Materials war auf Beta“, fasst Heady zusammen. ‚Und zu meinen Hauptaufgaben gehörte, alles so gut aussehen zu lassen wie möglich. Viel Zeit habe ich mit der Minimierung von Artefakten und Wiederherstellung des Materials verwendet, damit die Ausgabe auf Film erfolgen konnte. Dafür waren die ‚Tools‘ von iQ hervorragend geeignet.‘

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: