tech

Q2.2014: iPhone in China

Apple gibt seine Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt. Starke iPhone-Verkäufe treiben den Umsatz im März-Quartal auf Rekordniveau und führen zu Wachstum beim Gewinn. Der Berichtszeitraum endete am 29. März 2014. Es handelt sich um das zweite Quartal im Apple-Geschäftsjahr 2014. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 45,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 10,2 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 43,6 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 9,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,3 Prozent. Im Vorjahr betrug die Marge 37,5 Prozent. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 66 Prozent.

In Stückzahlen verkaufte Apple 43,719 iPhones, 16,35 Millionen iPads, sowie 4,136 Millionen Macintosh-Computer und immerhin noch 2,761 Millionen iPods. Erstaunlich ist, wie gut sich der Mac im rückläufigen PC-Markt hält. In 31 von 32 zurückliegenden Quartalen baut der Mac Marktanteile auf. Bemerkenswert aber sind die um 17 Prozent gestiegenen iPhone-Verkäufe. Apple macht 13 Prozent mehr Umsatz im Smartphone-Bereich als vor einem Jahr. 57 Prozent des Apple-Umsatzes entfallen auf das iPhone.

iphone-in-zahlen

Das zurückliegende Quartal ist angetrieben vom iPhone. Laut Tim Cook verkauften sich alle drei aktuellen iPhone-Modelle ( 5s, 5c und 4s ) besser als ihre jeweiligen Vorgänger. Der Umsatz in China (9,2 Milliarden US-Dollar) entspricht fast dem in Europa (10,2 Milliarden US-Dollar).
Mit einem Rückgang von 16 Prozent bekommt der iPad-Hype einen Dämpfer, doch langfristig wird das Tablet den PC ablösen.

Wir freuen uns sehr darauf mehr neue Produkte und Services vorzustellen, die nur Apple auf den Markt bringen kann.
Tim Cook, CEO von Apple

Das zurückliegende Quartal brachte keinen neuen Apple-Produkte, was die Spannung für die bevorstehende WWDC Anfang Juni steigen lässt.

ipad-in-zahlen

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: