tech

Stiw Gjobs

Auch in Israel ist die Steve Jobs (סטיב ג’ובס) Biographie der Renner. Die Geschichte Apples und des Macs in Israel ist ein Auf- und Ab. Der Ur-Macintosh war der erste Computer überhaupt, für den es ein komplett ins Hebräische übertragene Betriebssystem gab und der mit Schriften zurechtkam, die von rechts nach links geschrieben werden. Aber Apple hat Hebräisch und damit den Israelischen Markt sehr früh wieder fallengelassen. Heute kann der Mac zwar wieder Hebräischen Text verarbeiten, aber eine hebräische Version von MacOS X gibt es weder für Geld noch gute Worte. Die daraus entstandene Microsoft Monokultur in Israel führte dazu, dass die meisten Israelischen grossen Webseiten lange Zeit nur mit Windows und Internet Exploder Explorer zu betrachten waren. Mit der steigenden Verbreitung von Firefox und vor allem Chrome, der in Israel auf Bussen beworben wird, hat sich der Markt bewegt. Auch mit einem Mac kann man jetzt bei manchen Banken online sein Konto verwalten und sich bei Egged einen Busplan heraussuchen.

Das iPhone wird inzwischen von allen Carriern in Israel angeboten. Aber auch hier dauerte es länger als auf dem Rest des Planeten, bis Apple den Israelischen Markt für sich entdeckte. Dafür ist iOS komplett lokalisiert. Beim iPad setzte der Israelische Staat einen Bremsschuh: Das Ding war ursprünglich illegal, da angeblich die Sendeleistung der Wireless-Komponenten zu hoch war. Nach zwei Wochen war der Spuk aber vorbei und das iPad in Israel.

Heute sieht man in Tel Aviv in den Cafés immer mehr MacBooks und iPads und das iPhone ist allgegenwärtig. Daher funktioniert das kostenfreie Community-Navi „Waze“ einer Israelischen Firma für das iPhone (und auch andere) dank einer grossen Userbase auch so gut. Und auch wenn es (noch) keinen echten Apple-Store in Israel gibt, Apple hat kürzlich eine Entwicklungsabteilung in Haifa eröffnet (htub.de berichtete).

Steve ist also auch im Israelischen Bewusstsein. Aber hat er es verdient, vor einem Computerladen in einem Jerusalemer Einkaufszentrum um eine Diebstahlsicherung gewickelt Wache zu schieben?

 

, , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: