tech

Swift widerspricht Spotify

Taylor-swift-1989-Deluxe Geldströme im Musikmarkt. Die Künstlerin Taylor Swift – genauer gesagt: der Boss ihrer Plattenfirma widerspricht der Darstellung von Daniel Ek von Spotify. Bis zu sechs Millionen US-Dollar hätte Swift von Spotify im kommenden Jahr erhalten können, wenn sie sich nicht aus dem Dienst zurückgezogen hätte. Und: da sei das Wachstum von Spotify noch nicht einberechnet. Insgesamt – also seit 2008, so die Ausführung von Ek – habe Spotify zwei Milliarden US-Dollar an Plattenfirmen und Rechteinhaber ausgezahlt.

Scott Borchetta beziffert als CEO von Big Machine, der Plattenfirma von Taylor Swift, die Zahlung für domestic streaming auf weniger als 500.000 US-Dollar. In den zurückliegenden Monaten seien 496.044 US-Dollar für Swift bei der Plattenfirma eingegangen, so time.com.

Streaming zahle sich für Künstler aus, so Spotify-Chef Ek, mehr noch als Radio und als die Musik-Piraterie sowieso. Die Raubkopierer sollen die Bösen sein. Die zahlen nichts. Dabei machen doch die Plattenbosse die Verträge mit den Künstlern.

,

Trackbacks/Pingbacks

  1. 300 Million Instagrammer » Hightech und Blech - 11. Dezember 2014

    […] Meilenstein von 300 Millionen Nutzern feiert Instagram. Im Gegensatz zu Spotify ist Taylor Swift dabei. Auf dem vier Jahre alten Dienst werden täglich 70 Millionen Fotos […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: