tech

Tagesschau in neu

tagesschau.de

Tagesschau aus neuem Studio. Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer durfte heute (19.4) als erster aus dem neuen Studio der Tagesschau auf Sendung gehen. Ab 19. April, 20.00 Uhr kommen alle Sendungen von ARD-aktuell aus einem neuen Studio, also neben der Tagesschau auch Tagesthemen und Nachtmagazin. Auch der Digitalkanal tagesschau24 mit Nachrichten im Viertelstundentakt sendet von dort. Vorspänne, Grafikkonzept und Studiodesign wurden überarbeitet. Künftig gibt es zwei separate Moderationstische. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die rund 17,5 Meter breite Medienwand hinter den Plätzen der Sprecher und Moderatoren. Sie ist mit Panoramabildern, Fotos, Videos und Schrifteinblendungen bespielbar. Sieben Beamer werfen die wechselnden Hintergrundbilder in Rückprojektion auf die Medienwand. Was dort dargestellt ist, sehen die Präsentatoren real im Studio und nicht nur auf einem Monitor.

Das neue Studio wurde auf den 320 Quadratmetern Grundfläche des vorhandenen früheren Havariestudios von ARD-aktuell eingerichtet – im Gebäude der ARD-Nachrichtenzentrale beim NDR in Hamburg. Ein Neubau war nicht erforderlich. Die Gesamtinvestition beträgt 23,8 Millionen Euro und blieb damit im Kostenplan. Auch die größtenteils rund 15 Jahre alte Studiotechnik einschließlich Kameras, Licht und Mischpulten wurde erneuert. In diesem Zusammenhang wurde auch der Umstieg auf eine Produktion in HD-Qualität vollzogen. Senderechte für Bundesliga-Inhalte über Internet sind jedoch nicht enthalten.

tagesschau-aus-grunden

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: