tech

Titan Aerospace

google-titan-aerospace

Internet aus der Luft. Google kauft den amerikanischen Drohnen-Hersteller Titan Aerospace. Mit der Übernahme will Google Pläne vorantreiben, drahtloses Internet auch in abgelegenste Teile der Welt zu bringen. Brandenburg und der Nord-Westen von München sind damit aber nicht gemeint. Titan Aerospace entwickelt solarbetriebene Drohnen, die eine Flügel-Spannweite von etwa 50 Metern haben. Sie fliegen in 19 Kilometer Höhe und können dort fünf Jahre lang bleiben. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Ende März hatte bereits Facebook den britischen Drohnen-Hersteller Ascenta. Zum Preis von 20 Millionen US-Dollar.

Today, we’re sharing some details of the work Facebook’s Connectivity Lab is doing to build drones, satellites and lasers to deliver the internet to everyone.
[ Mark Zuckerberg am 27. März 2014 ]

Keine Spekulationen über Luftgefechte stellt die Bild-Zeit an. Springer-Chef Döpfner warnt hingegen vor der Macht von Google. In einem offenen Brief an Google-Vorstand Eric Schmidt kritisiert er das globale Netzmonopol des Unternehmens. „Wir haben Angst vor Google“, bekennt Axel Springer-Chef Mathias Döpfner als erster deutsche Manager in der F.A.Z..

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: