tech

Trojaner in Transmission

transmission-icon

Erste Ransomware für Mac OS X. Am 4. März entdeckte Palo Alto Networks eine Auffälligkeit im Installer eines BitTorrent-Programmes für Mac OS X. Transmission ist OpenSource. Über die Update-Funktion der Anwendung besteht die Gefahr, den eigenen Mac zu infizieren und eigene Daten unbrauchbar zu machen. Laut TNW fordern die Hacker die Überweisung von 1 Bitcoin, um die Verschlüsselung der Daten rückgängig zu machen.

Der KeRanger genannte Hack war mit einem gültigen Apple-Entwickler-Zertifikat ausgestattet und konnte so die Sicherheitsfunktion Gatekeeper umgehen. Apple zog das Zertifikat bereits zurück, so dass neue Infektionen ausgeschlossen sind. Bei transmissionbt.com gibt es bereits die neue Version Transmission 2.92, die Infektionen mit OSX.KeRanger.A entfernen können soll. Dieser Angriff zeigt aber auch, dass Mac-Nutzer zunehmend ins Beuteraster von Hackern fallen und nicht mehr uneingeschränkt sicher sind.

Apple erlaubt keine BitTorrent-Programme im App Store. Dabei kann BitTorrent helfen, große Downloads schnell einer größeren Menge von Anwendern zur Verfügung zu stellen.

, ,

Eine Antwort auf Trojaner in Transmission

  1. Matthias 8. März 2016 bei 17:17 #

    KeRanger Ransomware war nicht der erste Angriff auf den Mac aber der bislang schlimmste
    http://j.mp/1RylFqE

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: