tech

Trump 101

The Art of the Deal. Die ersten 100 Tage mit Trump waren nicht einfach, denn der dicke Donald redet zwar Klartext aber kann sich trotzdem nicht deutlich ausdrücken. Hier eine Bilanz: Noch nie war ein Präsident nach 100 Tagen unbeliebter.

Die Zustimmungswerte schwanken je nach Umfrage zwischen 40 und 45 Prozent. Zum Vergleich: Barack Obama fanden nach 100 Tagen 65 Prozent der Amerikaner gut. Dass Trump einen schlechten Job im Weißen Haus macht, finden zwischen 55 und 60 Prozent der US-Bürger. Allerdings ist der harte Kern seiner Wähler nach wie vor von ihm begeistert [ tagesschau.de ].

  • 484 Tweets als Präsident
  • 30 Dekrete
  • 19 Besuche auf dem Golfplatz
  • Acht Pressekonferenzen
  • Null Auslandsreisen

America first

Immigration: Eine Mauer bauen. Keiner kommt mehr rein. Und, die die schon drinnen sind, jagen und zusammentreiben und dann abschieben. Das wird nicht schön. Dabei kann es passieren, dass jemand herausfindet wie die eigene Frau Melania dereinst gegen Visa-Vorschriften verstoßen hat.

NAFTA? Neu verhandeln.
Raus, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
China? Doch keine schlitzäugigen Schurken, die die USA ausplündern.

Kohle?
Nicht einmal die eigene Industrie will zurück in die Kohle.
Vielmehr möchte Exxon eine Ausnahme von den Russland-Sanktionen, um im Schwarzen Meer Öl zu fördern.

Bürokratie-Abbau:
Für jede neue Regelung sollen zwei bestehende gestrichen werden. Das klingt nach gesundem Menschenverstand führt aber in der Praxis der Verwaltung zu lähmendem Stillstand, weil Kriterien gefunden werden müssen, die Regelungen bewerten können, um überflüssige Regelungen identifizieren zu können.
Wenn man keine neuen Vorschläge macht, müssen keine alten abgebaut werden. Das ist dann nämlich die einfachste Lösung. Bürokratie wird so jedoch nicht abgebaut.

Steuerreform? Trump möchte sich selbst ein großes Geschenk machen: Unternehmenssteuer runter von 35 auf 15 Prozent. Auslandskonten zu zehn Prozent in die USA buchen und nicht zuletzt die Grundsteuer abschaffen.
Das wird teuer für alle und nicht ohne neue Schulden gehen. Daher findet sich für seinen Vorschlag (noch) keine Mehrheit.

Healthcare? Kompliziert! Richtig kompliziert, denn die Abgeordneten wollen Obamacare für sich selbst behalten. Das normale Volk braucht das nicht.

Sicherheit?
Mehr Waffen, mehr Sicherheit.
Mehr Rechte für die Dienste, mehr Sicherheit.
Und der Kampf gegen den Terror? ISIS?
So gut wie gewonnen.
So gut wie.
So wie alles andere auch.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: