tech

Vernetzte LKW

European Truck Platooning. Die Straßen seien überlastet. Verkehre könnten optimiert werden, wenn Lastwagen autonom fahren und als Verkehr miteinander vernetzt werden. Gut für die Umwelt sei das außerdem, weil es Kraftstoff spare, so das Niederländische Ministerium für Infrastruktur, das im Rahmen der holländischen EU-Präsidentschaft die sogenannte European Truck Platooning Challenge 2016 vorstellt.

Technisch vernetzen sich die Fahrzeuge über W-LAN. Assistenz-Systeme wie Laser-Radar und Tempomat wahren Sicherheitsabstände. Die Technik steuert mehrere Fahrzeuge im Konvoi und soll sicher auf Störungen wie einscherende Verkehrsteilnehmer und Baustellen reagieren können. MAN, Daimler, Scania, Volvo, Iveco und DAF dürfen ihre Laster der Zukunft seit vergangener Woche grenzüberschreitend auf europäischen Straßen zwischen Stockholm, Stuttgart und Rotterdamm ausprobieren.

Vernetzte Verkehre gab es schon einmal. Das nannte sich Eisenbahn, aber auf der Schiene ist der Verkehr nicht so flexibel wie auf der Straße. Autonomer Güterverkehr wird den Fernfahrer als Beruf in der Zukunft weitestgehend überflüssig machen, beziehungsweise in die Innenstädte verlagern.

[ eutruckplatooning.com, Video: youtu.be/MfMBOYDlhdw, Bild: Daimler ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: