tech

Verschlüsselt bei WhatsApp

whatsapp-facebook #twittwoch im Netz. Bei WhatsApp ist Kommunikation nun verschlüsselt, das sei ein wichtiges Signal nachdem das FBI ein iPhone hat entsperren können. Denn das zu Facebook gehörige Unternehmen schützt nun die Chats seiner Nutzer vor den eifrigen Zugriffen der Sicherheitsbehörden, so unisono tagesschau.de, focus.de und andere Medien auf der Basis derselben DPA-Meldung.

The idea is simple: when you send a message, the only person who can read it is the person or group chat that you send that message to. No one can see inside that message. Not cybercriminals. Not hackers. Not oppressive regimes. Not even us. End-to-end encryption helps make communication via WhatsApp private – sort of like a face-to-face conversation.
[ whatsapp.com ]

Niemand – nicht einmal WhatsApp – könne noch mitlesen, wenn alle Beteiligten mit der jeweils neusten Version der App chatten. Trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung weiß WhatsApp immer noch, wer mit wem chattet und wird diese Daten zu verwerten wissen.

whatsapp-access Außerdem ist die beliebte App datenschutzrechtlich bedenklich, denn das Unternehmen liest das Adressbuch der Nutzer komplett ein und erhebt damit auch Daten von Menschen, die sich bewusst nicht für Facebook und WhatsApp entschieden haben. Onlinekosten.de arbeitet heraus: Private Nutzer verstoßen nicht gegen das Datenschutzgesetz. Allerdings droht Unternehmen und WhatsApp selbst möglicherweise Ärger vom Verbraucherschutz. Denn das Bundesdatenschutzgesetz schreibt eine Zustimmung von Betroffenen über die Verarbeitung seiner Daten vor. Wer nun mit seinem Diensttelefon durch die Nutzung von WhatsApp die Daten von Kunden und Mandanten an Facebook und WhatsApp überträgt, ohne diese vorher gefragt zu haben, könnte ein Problem bekommen.

Und sonst so?
Nach Support sind auch @AppleNews von Apple bei Twitter.

Nicht mehr bei Twitter: Maike Haselmann geht in der Probezeit. @Maike kam von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zum Kurznachrichtendienst.

fortune.com: Gehen können bei Twitter auch Eltern, und zwar in eine 20-wöchige bezahlte Elternzeit.

venturebeat.com: Salesforce kauft sich MetaMind für Deep-Learning.

facebook.com nutzt künstliche Intelligenz, um Blinden Bildinhalte zu beschreiben.

Schlechte Stimmung bei Yahoo: You are competing against Kim Kardashian’s ass.

facebook-live-video Live Video on Facebook soll die Interaktion und die Nutzung im Sozialen-Netz hochhalten. Facebook bezahlt nicht nur Promis sondern auch Medienhäuser wie BuzzFeed und New York Times für die Nutzung des Medienformates aus der Zukunft, so re/code. Überdies träumt Facebook vom globalen Internet. Letzteres ist eine schöne Lesegeschichte im aktuellen deutschen Wired im Abo-Bereich: Die Vernetzung der Welt.

201601-wired-de

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: