tech

Watch für Sport

Christy Turlington Burns. Fitness, Aktivität und Sport sind Schlüsselfunktionen der Apple Watch. Als neulich das USA-Frühstücksfernsehen von ABC News in das geheime Fitness-Studio gucken durfte ( youtu.be/ZQgCib21XRk ), zielte das mediale Echo ab auf das geheime Fitness-Studio in einer unscheinbaren Lagerhalle. Thematisiert wurde, dass dort seit zwei Jahren und unter medizinisch wissenschaftlicher Aufsicht „geturnt“ wird. Und dass – inklusive Klima-Kammer – sicherlich nicht an der Ausstattung des Studios gespart wurde.

Apple COO Jeff Williams und Fitness-Chef Jay Blahnik kommen in dem Video zu Wort. Man sei erst am Anfang, so der Ausblick.

Das laufende Supermodell Christy Turlington Burns und ihre Vorbereitung auf den London Marathon ist ein gutes Beispiel von Apple. Sportliche Erfolge sind nämlich relativ, denn es handelt sich um persönliche Erfolge. Nicht jeder läuft auf dem Niveau von Dieter Baumann: 10.000 Meter in 27:21 53/100 min, aktueller deutscher Rekord seit dem 5. April 1997. Christy möchte unter vier Stunden laufen. Ihrem Erfahrungsbericht mit Apple Watch kann man entnehmen, wie man Armbänder wechselt, dass man auch ohne iPhone und ohne GPS präzise vermessene Trainings tracken kann. Zudem gibt sie den Tipp, mittels Force Touch die Farbe von Emoticons zu wechseln.

Sollte Jay Blahnik als Fitness-Coach bei Apple umsetzen können, was ihm bei Nike mißlang? Nämlich ein relatives Empfehlungssystem zur individuellen Verbesserung, dann wäre das ein großer Schritt für alle Fitness-Tracker, die noch immer nur höher, schneller, weiter ausrufen.

Du kannst die Trainingserinnerungen der Apple Watch anpassen, und sie helfen dir, täglich deine Ziele für die Ringe „Bewegen“, „Trainieren“ und „Stehen“ zu erreichen. Und sie nutzen deine Erfolge, um dich für neue Höchstleistungen zu motivieren. Im Laufe der Zeit lernt die Apple Watch deine Aktivität immer besser kennen. Sie weiß, wie aktiv du bist, und schlägt dir basierend auf diesen Daten ein tägliches Bewegungsziel für die Woche vor, das realistisch und erreichbar ist. Dieses Ziel kannst du nach oben oder unten korrigieren, damit es für dich perfekt passt. Diese wöchentlichen Check-ups helfen dir, aktiver zu werden und in kleinen Schritten große Fortschritte zu machen.
[ Individuelles Feedback bringt dich weiter. ]

Wenn man übrigens die sportliche Karriere von Christy Turlington Burns weiter verfolgen möchte: London Marathon 2015 findet zeitgleich mit dem Hamburg Marathon am 26. April 2015 statt.

[ youtu.be/3uBRt3aRIIU ]

, , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Watch als iPhone-Killer » Hightech und Blech - 4. April 2015

    […] bei Wired die geheime Geschichte der Apple Watch als iPhone-Killer. Wieder einmal ist es geheim, so geheim wie das geheime Fitness-Studio. Aber der Wired-Artikel ist ein tolles Lesestück über Alan Dye, den Chef der Apple Human […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: