tech

WhatsApp und die Alternativen

faster-than-facebook

Mehr als doppelt so viele Nutzer wie Facebook in den ersten vier Jahren

Was ist eigentlich los? Ein paar einfache Fragen zu WhatsApp und der Übernahme durch Facebook gehören noch beantwortet.

a) Warum wurde WhatsApp von Facebook gekauft?
Klare Antwort: Der einfache Dienst Kurzmitteilungen zog in den ersten vier Jahren mehr als doppelt so viele Nutzer an wie Facebook.

b) Welchen Nutzen zieht Facebook aus WhatsApp?
Während man bei Facebook Beziehungen zu anderen Personen erst mühsam herstellen muss, stehen sie bei WhatsApp sofort im Mittelpunkt.

c) Was passiert bei Facebook mit den WhatsApp-Adressen?
Die Daten sind weg. Selbst wenn man jetzt sein Nutzerkonto bei WhatsApp löscht oder ruhen lässt, dürfte WhatsApp entgegen den Beteuerungen der Betreiber nutzerbezogene Daten nicht löschen.

d) Was macht Facebook mit den WhatsApp-Adressen?
Facebook wird im Interesse seiner Nutzer den Service verbessern. Ein Beispiel:

Die vier Freundinnen Carrie Bradshaw, Samantha Jones, Charlotte York und Miranda Hobbes haben immer viel zu bereden. Es geht um das Leben in der Stadt. Sie nutzen WhatsApp. Drei von Ihnen nutzen auch Facebook. Charlotte aber nur für den Golfclub. Miranda lehnt den Dienst kategorisch ab. Sie hat Angst vor Partyfotos. Samantha hat keine Angst vor Parties. Wegen ihrem Job in der Werbeagentur ist sie aber nicht mit ihrem echten Namen auf Facebook, sondern als Satana Johnz – wie von Tura Satana und den eigenen Nachnamen ein bisschen falsch geschrieben. Das ist gut, damit man Produkte von Kunden liken kann.

Satana Johnz steht nun als Samantha Jones in den Telefonbüchern ihrer Freundinnen. Mit den Daten von WhatsApp wird Facebook die Fake-Anmeldung von Samantha leicht korrigieren können. Es gilt ja der Zwang zum Klarnamen. Und Miranda Hobbes braucht sich bei Facebook gar nicht anzumelden. Ihre Daten sind nämlich auch über andere dort gelandet.
Und das ist das eigentliche Problem. Facebook sammelt Daten von Menschen, die den Dienst nicht nutzen (wollen, weil wir in einer freien Welt leben und selbst entscheiden können). Facebook sammelt Daten von Menschen gegen ihren Willen, weil nämlich WhatsApp-Nutzer entschieden haben, Daten zu synchronisieren. Und dazu kommt noch kurzsichtige Politik, die das partnerschaftliche, transatlantische Verhältnis nicht belasten will. Oder warum haben wir keine Handhabe gegen Facebook und können nach deutschem Datenschutz die Löschung unserer Daten verlangen?

whatsapp-via-google-play-world

Facebook greift nach Indien, Brasilien und Deutschland

d) Alternative De-Mail
De-Mail ist keine Alternative, weil die Verschlüsselung bewusst oder unwissentlich schwach ist, so dass Nachrichtendienste ein leichtes Spiel haben werden, wie beim 30c3 von Linus Neumann ausgeführt wurde.

e) Alternative Threema
Die App von threema.ch ist keine Alternative. Auch hier werden Kontakte synchronisiert. Der Quellcode ist nicht offen. Keiner kann sagen, was wirklich passiert.

f) Fuck Facebook
Der Umgang mit Daten ist nicht nur online ein Problem. Auch in der echten Welt sitzen Firmen wie Schufa, Post, Otto und Verlage wie Springer und Burda auf Adressdaten und Datenschätzen, deren Kontrolle man nicht allein den Firmen überlassen darf.

, , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Facebook? Innovativ! » Hightech und Blech - 7. Mai 2014

    […] im Iran der Nutzen von WhatsApp eingeschränkt wird. Nicht wegen der Daten, sondern weil Zuckerberg ein amerikanischer Jude sein […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: