tech

YouTube TV

YouTube TV

#twittwoch im Netz. Der heutige Mittwoch (1.3) im Netz ist eine Lehrstunde in Sachen Medienwandel. Am Montag (27.2) brüstet sich YouTube damit, täglich eine Milliarde Video-Stunden an den Konsumenten auszuliefern und damit eine gewisse Reichweite und Marktmacht zu erreichen. Das ist in den zurückliegenden fünf Jahren eine Verzehnfachung der Sendezeit. Einer alleine würde mehr als 114.000 Jahre bei YouTube verbringen, um das tägliche Angebot anzuschauen [ YouTube Official Blog ]. Diese Reichweite und das Tags darauf angekündigte YouTube TV stellen einen Angriff auf konventionelles TV und seine Cable-Stations dar. YouTube TV wird mehr als 40 Sender darunter ABC, CBS, FOX, NBC, ESPN sowie Sport und weitere Kanäle als Live-Stream übertragen. Dazu kommen ein Video-Rekorder ohne Speicherlimits, Wahlfreiheit beim Ausspielkanal von der iPhone-App bis hin zum Chromecast-TV oder Apple TV für bis zu sechs Accounts zum Preis von 35 US-Dollar ohne Vertragsbindung, aber derzeit nur in den USA [ 28.2 ].

Derweil stagnieren Zuschauerzahlen und Angebote bei Facebook Live in UK, weil das Netzwerk seine Zahlungen an Medienunternehmen einstellt [ digiday.com ].

Noch schlimmer sieht es bei Twitter aus und dem Umgang während der Veranstaltungspanne bei den Oscars, dabei rief Twitter vor einem Jahr Twitter Live aus als die rettende Strategie [ stratechery.com ].

Ein Rückschlag auch für Oculus: ZeniMax kann dem Facebook-Unternehmen die Verwendung von einigen Code-Routinen im VR-Produkt Oculus Rift verbieten lassen [ bbc.com ].

Und zum Abschluss gibt es noch eine Leseempfehlung. Mozilla übernimmt Pocket. Der Bookmark-Service und Empfehlungsdienst soll eigenständig weitergeführt werden [ mozilla.org/blog ].

We believe that the discovery and accessibility of high quality web content is key to keeping the internet healthy by fighting against the rising tide of centralization and walled gardens. Pocket provides people with the tools they need to engage with and share content on their own terms, independent of hardware platform or content silo, for a safer, more empowered and independent online experience.
[ Chris Beard, Mozilla CEO ]

Still und leise probiert Google mit dem Dienst Meet eine neue Form der Video-Konferenzen für Firmenkunden [ techcrunch.com ].

Gestern (28.2) hatte Amazon Web Services massive Probleme. Im Datencenter in Virginia traten hohe Fehlerraten auf [ geekwire.com ].

facebook-video-app

< update (1.3) /> Die Facebook-App für Apple TV ist auf Apple TV erhältlich. Verbunden mit dem Facebook-Konto spielt die neue App Inhalte aus dem persönlichen News-Stream ab und erlaubt Likes. Dazu muß man im Vollbildmodus die Taste der Apple-TV-Remote gedrückt halten.

, , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: