tech

Zwei Milliarden

Bild: TechCrunch

Meilenstein bei den MAUs. Inzwischen nutzen jeden Monat zwei Milliarden Menschen weltweit Facebook. In Deutschland sind mehr als 30 Millionen Menschen jeden Monat auf der Plattform aktiv, 23 Millionen davon täglich.
13 Jahre nach dem Start und weniger als fünf Jahre nach ersten Milliarde erreicht Facebook einen neuen Meilenstein [ fb.com, Bild: TechCrunch ].

Für weiteres Wachstum müsse Facebook seine User Experience verbessern, um auf Wachstumskurs zu bleiben. Google und Apple werden nämlich Auto-Play-Videos in Kürze in Browsern wie Chrome und Safari unterbinden [ recode.net ].

Facebook sucht die Zusammenarbeit mit Hollywood-Studios für eigene Serien und Formate in der werbe-relevanten Zielgruppe der 13 bis 34 jährigen User im Social Network. Nackte Tatsachen und kontroverse Inhalte dürften nicht zu erwarten sein [ wsj.com ].

Video-Anzeigen werden kaum noch von jedem fünften gesehen, sofern Facebook sein eigenes Reporting korrekt vornimmt [ digiday.com ].

Nutzer, Werbung und staatliche Regulierung

Eine andere Dauerbaustelle bei Facebook ist die staatliche Regulierung. Vor zwei Wochen hat Facebook der Grünen-Bundestagsabgeordneten Renate Künast als erster Politikerin Zugang zu seinem Löschzentrum in Berlin gewährt. Künast hatte nach eigenen Angaben insgesamt drei Stunden Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeit zu machen und mit dem Facebook-Team sowie dem Management der Firma Arvato zu sprechen. Das soziale Netzwerk hatte die Bertelsmann-Tochter Arvato in der Hauptstadt als externen Partner beauftragt, Inhalte zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen. Arvato ist strikt abgeschirmt und es ist nicht bekannt, wie viele Personen dort arbeiten und zu welchen Bedingungen [ tagesschau.de ].

Die Löschregeln von Facebook sind – nach wie vor – geheim. Gelegentlich dringt eine Regel an die Öffentlichkeit, die Facebook in eigenen Belangen so scheut. Dieses Regelwerk schützt die Zielgruppe wütende weiße Männer eher als schwarze Kinder und auto-fahrende Frauen [ propublica.org ].

, ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes