tech

5c und 5s im Verhältnis

13-09 - iStuff

Die Markteinführung der diesjährigen iPhone-Serie ist noch nicht abgeschlossen, da sorgen sich Analysten und andere berufene Bedenkenträger um die wirtschaftlichen Erfolge von Apple. Unter Bezugnahme auf den Aktienkurs sind iPhone 5s ein Flop und iPhone 5c ein Rohrkrepierer. Bisher sind iPhone 5s und 5c erfolgreicher als das iPhone 5 im vergangenen Jahr. Aller Kritik an der Preisgestaltung von Apple und Telefongesellschaften zum Trotz. So hilft der hohe Preis des bunten 5c, das vergleichsweise nur unwesentlich teurere iPhone 5s zu verkaufen, und der neue LTE-Chip hilft auch Vodafone und O2, die Umsätze pro Kunde zu erhöhen.

Apple wird seinen Mix gefunden haben für die in den jeweiligen Regionen beliebten Farben gold, silber und grau sowie bei den Farben des preiswerten Plastikmodells. Apple wird auch den Mix kennen, in dem sich 5s und 5c verkaufen. Wahrscheinlich verkauft Apple für jedes 5c zwei iPhone 5s ( allthingsd.com, mixpanel.com ) im Verhältlnis 60 zu 30 Prozent. Die verbleibenden 10 Prozent sind das iPhone 4s und das zum Beispiel in China noch erhältliche iPhone 4.

Hektische Berichte über reduzierte Produktionsmengen wegen zu geringer Nachfrage spotten jedem Sachverstand, denn die ersten zwei Wochen sind die wichtigsten für Apple. In den ersten zehn Tagen verkauft Apple fünf mal so viele Geräte wie an den folgenden im Produktzyklus. Daher werden zur Einführung hohe Bestände aufgebaut, die nicht ausgeglichen werden müssen – nicht einmal für neue Märkte. Bis zum 1. November 2013 kommen in zwei Wellen noch einmal 51 Länder hinzu, in denen das iPhone 5s und iPhone 5c erhältlich werden wird. Am Freitag, den 25. Oktober, folgen die Länder Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Französische Antillen, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, La Réunion, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Macao, Malta, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Spanien, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechien und Ungarn. Eine Woche später folgen noch einmal Albanien, Armenien, El Salvador, Guam, Guatemala, Indien, Kolumbien, Malaysia, Mazedonien, Mexiko, Moldavien, Montenegro und der Türkei und am 3. November 2013 Bahrain, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: